Alt und Neu in Düsseldorf - eine spannende Mischung

Besuche in unserer Nachbarschaft

Auch wenn die Wettervorhersagen für den Tag eher bescheiden waren, erlebten 42 Mitglieder des Bürgervereins einen schönen Sommertag mit abwechslungsreichem Programm in Düsseldorf.

Spannend und informativ war die Führung durch die WDR-Studios in Düsseldorf. Unsere beiden Gästeführer konnten uns sehr kurzweilig die Arbeit erklären. Die anschließende Führung durch den Medienhafen zeigte die ruhige Businessseite von Düsseldorf, schicke Gebäude im alten Hafen mit variantenreicher Gastromonie. Wir besuchten auch das Julo-Levine -Ufer, dass an den jüdischen Maler Julo Levin und seine Ermordung erinnert, einem Großonkel von Alisa Weil, der Witwe des Meckenheimer Malers Manfred Weil. Nach individueller Stärkung im Medienhafen ging es zu unserer Heinetour durch die Altstadt- in jeder Hinsicht ein Konstrastprogramm. Laut und voll mussten Heine und sein Onkel (Schauspieler aus Bonn und Köln) ruhige Ecken suchen, um das Düsseldorfer Leben von Heine lebendig werden zu lassen. Abgerundet wurde der Tag durch ein Essen aus Heines Lieblingsspeisen im Brauhaus „Der Schüssel“, das im Herzen der Altstadt liegt. Hier gab es die Wahl schwitzend den Schauspielern zu lauschen oder bei frischer Luft die tosende Altstadt zu hören. Wir entschieden uns für ein wechselndes Programm.

Text: Brigitte Kuchta

Foto: Genussprojekte.de/ "Auf Heines Spuren durch Düsseldorf.am 9.6.2018"Alt und neu

Duesseldorf Genussprojekte