Loire-Reise 2018

Beitragsseiten

Vom 4. bis zum 13. September 2018 fand unter dem Motto „Schlösser, Städte, Lebensart“ eine Reise des Bürgervereins Meckenheim unter Leitung seines Vorsitzenden Bernhard Granz an die Loire in Frankreich statt.

Schwerpunkte waren die historisch und kulturell für Frankreich und die Entwicklung Europas so interessante und bedeutsame Touraine mit der Hauptstadt Tours und das damit eng verbundene Anjou mit seiner Hauptstadt Angers. Sehr sachkundige, lebendige und sympathische örtliche Reiseführerinnen vermittelten interessante und zu weiteren Erkundungen anregende Einblicke und Erfahrungen in Geschichte, Kunst und Kultur, Flora und Fauna sowie nicht zuletzt kulinarische Genüsse.

Fontevraud Gruppenfoto in Chartres Im Garten Frankreichs Vendome Innenhof des Rathauses

Es wurde eine Reihe von Schlössern und Burganlagen mit den sie umgebenden Parks und Gärten besucht und erwandert - mitVillandry und seinen in mehreren Ebenen angeordneten Gärten mit anmutig angepflanzten Obstbäumen, Hecken, Weinreben, Spalierobst, Gemüse und vielfarbigen Blumen als besonderem Höhepunkt. Reich mit Skulpturen, Gemälden und farbigen Glasfenstern ausgestattete Kathedralen und Kirchen sowie derWandteppich mit dem Zyklus der Apokalypse in Angersvermittelten Einblicke in mittelalterliches Denken und Glauben sowie die damalige Macht der Kirche. Mehrfach standen Leben und Wirken des bereits zu seiner Zeit (4. Jh. n. Chr.) die Touraine stark beeinflussendenSt. Martinim Vordergrund.

Stadtführungen und eigene Erkundungen, Besuche in Restaurants, Bistrots und Straßencafés ließen in das moderne, farbige und zugleich traditionsbewusste Leben eintauchen. Dies gilt insbesondere für die Großstadt Tours, die zugleich Ausgangspunkt der täglichen Exkursionen war.

Umrahmt wurde der Aufenthalt in der Touraine und im Anjou von Besuchen in Chartres - mit seiner besonders schönen Kathedrale - und in Troyes, wo eine reizvolle Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern aus der Renaissance zum Verweilen einlädt und das als eigentliches Zentrum der Champagner-Herstellung gilt.

Text: Klaus-Dieter Schnapauff, Bilder: Bernhard Granz, Harald Mettig