Rhön - Entdeckungsreise im Drei-Länder-Eck Bayern-Hessen-Thüringen

In souveräner Weise chauffierte uns  Manfred Jablonski aus Kirchsahr in seinem 5* Bus in das vielen Leuten eher weniger bekannte Biosphärenreservat Rhön (und Umgebung). Das Zentrum dieser 5-tägigen Standortreise lag in Gersfeld, das als die heimliche Hauptstadt der Rhön gilt.

Weiterlesen: Rhön - Entdeckungsreise im Drei-Länder-Eck Bayern-Hessen-Thüringen

Wie das Glas nach Rheinbach kam!

Wie kam das Glas nach Rheinbach? Besuche in unserer Nachbarschaft

Dieser Frage gingen 26 Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins im Rahmen einer sachkundigen historischen Führung durch die Altstadt der Glasstadt nach.

Weiterlesen: Wie das Glas nach Rheinbach kam!

Bürgerverein Meckenheim besucht das Bundesarchiv in Koblenz.

Das Gedächtnis der Bundesrepublik Deutschland besuchten 28 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim durch die Vermittlung ihres Vorstandsmitgliedes Klaus-Dieter Schnapauff in Koblenz.

Weiterlesen: Bürgerverein Meckenheim besucht das Bundesarchiv in Koblenz.

Die Entstehung des Universums

Aus der Reihe Vorträge

Herr Peter Brüggemann hielt vor 35 Teilnehmern einen Vortrag über die Entstehung des Universums.

Weiterlesen: Die Entstehung des Universums

Bürgerverein besucht Firma EMIKO in Meckenheim

Aus der Reihe: Besuche in unserer Nachbarschaft

Vor Ort die Firma EMIKO kennen zu lernen, das interessierte über 60 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim in drei Führungen unter der Leitung des Vorstandsmitglieds Dr. Brigitte Kuchta.

Böllspaziergang in Bornheim-Merten

Aus der Reihe: Besuche in unserer Nachbarschaft

Einen interessanten Einblick in das Werk und Leben von Heinrich Böll bekamen 11 Interessierte des Bürgervereins Meckenheim bei herrlichem Spätsommerwetter in Bornheim-Merten.

Weiterlesen: Böllspaziergang in Bornheim-Merten

Auf den Spuren Palladios - eine Reise ins Veneto

Auf den Spuren Palladios - Reise vom 30.Juni - 9.Juli 2019

Ziel der über 10-tägigen Busreise des Bürgervereins Meckenheim im Sommer 2019 war Vicenza im norditalienischen Veneto. Vicenza wird vielfach als die Stadt des bedeutenden Renaissance-Baumeisters Andrea Palladio (1508 - 1580) bezeichnet, der hier und in der umliegenden Provinz eine Vielzahl von bis heute gut erhaltenen Villen und Stadtpaläste  für seine Auftraggeber errichtete.

Weiterlesen: Auf den Spuren Palladios - eine Reise ins Veneto

Eine Mozartnacht im Kloster Eberbach

Eine Serenadenmusik im Kreuzgang des Klosters Eberbach im Rheingau zu hören, ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Weiterlesen: Eine Mozartnacht im Kloster Eberbach

"Confiserie Coppeneur"- Manufaktur für Lebensfreude

Besuche in unserer Nachbarschaft

Die Confiserie  Coppeneur – „Manufaktur der Lebensfreude“ -  war  das Ziel von 35 Mitgliedern des Bürgervereins Meckenheim. Der von Harald Mettig organisierte Ausflug führte nach Bad Honnef.

Weiterlesen: "Confiserie Coppeneur"- Manufaktur für Lebensfreude