20.Osterritt

Der 20. Osteritt des Bürgervereins Meckenheim führte dieses Mal in die  Fachwerkstadt Hattingen.

Groß war der Andrang zum 20. Osterritt des Meckenheimer Bürgervereins. Mit 88 Mitgliedern in zwei Bussen ging die Fahrt nach Hattingen an der Ruhr.

 

Wechselseitig wurde die schöne Fachwerkstadt Hattingen während einer Stadtführung und anschließend die Henrichshütte, heute ein LWL - Industrie- museum für Eisen und Stahl besichtigt. In der Mittagszeit trafen sich beide Gruppen im Restaurant der Henrichshütte.

Hattingen bietet ca. 143 restaurierte Fachwerkhäuser, Denkmäler und mit dem großen Kirchplatz hat die Stadt ein unverwechselbares und einmaliges Ambiente.

 

Hattigen (3) Hattigen (20) Buegeleisenhaus Hattingen Hattigen (23) Hattigen (10)

Erz, Kohle und ein Fluss lockten den Adligen Graf Henrich zu Stolberg-Wernigerode an die Ruhr. 150 Jahre lang sprühten die Funken der Hütte und über 10 000 Menschen arbeiteten auf dem riesigen Industrieareal und produzierten Koks, Eisen und Stahl und schmiedeten das Metall in Schiffs- schrauben, Raketenbauteile, Lokomotiven und Panzer.

Huette Hattingen (9) Huette Hattingen (16) Huette Hattingen (22)  Huette Hattingen (26) 

Gegen großen Widerstand wurde 1987 der letzte Hochofen ausgeblasen und Teile an China verkauft. Auf dem einst riesigen Gelände blieb ca. ein Viertel der Fläche übrig und wurde 1989 vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe als Industriemuseum weitergeführt.

Text und Fotos: Harald Mettig