"Klingenstadt Solingen"

20.Stadtion deutscher Industriekultur"

Industriebesuch des Bürgervereins Meckenheim in Solingen

In der Veranstaltungsreihe „Stationen deutscher Industriekultur“ besuchte der Meckenheimer Bürgerverein unter der Leitung von Klaus Peter Treche mit 44 Mitgliedern diesmal - anstatt eines großen deutschen Unternehmens - zwei klein-und mittelständige Manufakturen in Solingen.

Die renomierte Besteckfabrik „Picard und Wielpütz“, die auf dem neuesten Stand der Technik ist und die Firma Güde, die die Herstellung geschmiedeter Messer in höchster Qualität in einer seit vier Generationen bestehenden Manufaktur (fast „wie in alten Zeiten“) betreibt. Güde-Messer sind bei den Köchen in aller Welt sehr beliebt und für ihre präzise und aufwändige, aus einem Stück geschmiedte Herstellung bekannt, für die sie schon zahlreiche Designpreise erhielt.

Die Besucher konnten den Firmenmitarbeitern über die Schulter sehen und die einzelnen Arbeitsgänge beobachten. Diese sind mitunter sehr lärmintensiv, da von Robotern ausgeführt, aber einen nach wie vor hohen Anteil machen die handarbeitlichen Tätigkeiten der einzelnen Mitarbeiter aus.  

Nach der „industriellen Pflicht“ folgte die „kulturelle und gastronomische Kür“ im Restaurant Wipperaue mit einer Bergischen Kaffeetafel, die von den Besuchern gerne angenommen wurde.

P1320433 P1320434 P1320442

 

Text: Christel Werle, Fotos:Gottfried Dietzel