Zur Mozartnacht im Kloster Eberbach
Am 20. Juli 2024 fuhren 45 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim wieder einmal zum Besuch der Mozartnacht im Kloster Eberbach. Dieses traditionelle Konzert findet jedes Jahr im Rahmen des Rheingau Musik Festivals in den Mauern der beeindruckenden Klosteranlage statt. Hervorragend organisiert und vorbereitet vom Mitglied des Vorstandes des Bürgervereins Frau Rotraut de Haas waren die Mitreisenden erwartungsvoll auf den Abend eingestimmt.
Bei einem Zwischenstopp in Kiedrich stand der Besuch der Wallfahrtskirche St. Valentinus auf dem Programm. Diese 1493 vollendete und seitdem nahezu unveränderte Basilika zeigt Wesen und Stil der Gotik in beeindruckender Weise.
Im Kloster Eberbach angekommen blieb Zeit zur Muße und Einstimmung auf das Konzert. Wie schon in den Jahren zuvor erfreuten dann vorwiegend junge Musikerinnen und Musiker ihre Zuhörerinnen und Zuhörer beim Eröffnungskonzert im Kreuzgang mit den Festival Strings Lucerne und den mitreißenden Solisten Magdalena Hoffmann, Harfe und Sébastian Jacot, Flöte.
Nach der Pause konnten die Besucher zwischen 3 Konzerten in unterschiedlichen Räumen des Klosters auswählen, um die Musik Mozarts zu genießen. Zum Ende traf man sich erneut im Kreuzgang zum Abschlusskonzert, das leider kurz vorEnde durch das Einsetzen leichten Regens beendet werden musste.
Beschwingt traten die Mitreisenden die Rückfahrt in der Hoffnung auf Wiederholung beim Rheingau Musik Festival 2025 an.