Osterritt nach Blankenberg

Unter der bewährten Führung unseres ehemaligen 2. Vorsitzenden, Herrn Dr. Schmidt brachen am 19. März 2005 mehr als 40 Mitglieder und Freunde des Bürgervereins zum traditionellen Osterritt auf. In diesem Jahr hatte Dr. Schmidt die alte Stadt Blankenberg an der Sieg zum ersten Ziel gewählt.

Bei leider grauem und kaltem Wetter erwarteten uns an dem durch ein mächtigen Turm bewehrten Zugang zu der mittelalterlichen kleinen Stadt zwei kundige Führer für den Stadtrundgang.
Umgeben von Stadtmauern thront der Ort “Stadt Blankenberg” über der Sieg. Beherrscht wird Blankenberg von der mächtigen Ruine der Burganlage, deren Bau vor 1180 als Sitz der Grafen zu Sayn begonnen wurde. Während des 30-jährigen Krieges wurde die Burganlage weitgehend zerstört, erhalten sind heute noch Reste des Pallas, der Bergfried und ein mächtiger Bastionsturm.
In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde die noch fast vollständig erhaltene Umwehrung der Neustadt fertiggestellt, in deren Mauern die wie immer wissbegierigen Meckenheimer nicht nur mit Geschichtlichem, sondern auch Profanem des täglichen Lebens in dieser kleinen Stadt im Mittelalter von den sachkundigen Führern, in einer Gruppe ergänzt durch die Kenntnisse von Dr. Schmidt, versorgt wurden.
Nach der Besichtigung eines weiteren Wahrzeichens der Stadt, der Kirche St. Katharina, an deren Wände sich in Wandmalereien des 13. und 14. Jahrhunderts die Geschichte der heiligen Katharina findet, wurde auch das leibliche Wohl nicht vergessen. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich für den zweiten Teil des Osterritts stärken.
Dr. Schmidt führte die Meckenheimer nach Seligental, heute ein Stadtteil von Siegburg. Dort steht die älteste Franziskanerkirche Deutschlands, ein schöner, in Teilen auch eigenwilliger Bau. Nach sachkundiger Führung durch unseren “Ostervorreiter” und Verzehr der durch die ehemalige Vorsitzende, Frau Karola Steves wie gewohnt mitgebrachten Ostereier klangt der diesjährige schöne Ritt mit einem Spaziergang zur Wahnbachtalsperre aus.

05 03 19 Blankenberg 1 05 03 19 Seligental
  Vor dem Stadtrundgang   Franziskanerkirche in Seleigental...
05 03 19 Blankenberg 3 05 03 19 Blankenberg 2
  Burgruine Blankenberg   ...fachkundig erläutert durch Dr. Hans M. Schmidt
05 03 19 Blankenberg 4
Ortsbesichtigung Blankenberg