Besuch im Museum Städel in Frankfurt

Dürer-Ausstellung und Architektur des Museums

Im November besuchte der Meckenheimer Bürgerverein an zwei Tagen das Museum Städel in Frankfurt, je 40 Personen sahen im Museum Städel die große Dürer-Ausstellung und lernten im zweiten Teil die Architektur des Museums kennen.

Im Jahr 1815 vom Bankier und Kaufmann Johann Friedrich Städel gegründet, gilt dieses Museum als älteste Museumsstiftung Deutschlands und beherbergt eine der international bedeutendsten Kunstsammlungen.
Insgesamt zeigt die Präsentation der Dürer-Ausstellung das Schaffen des Meisters in der ganzen Breite und Vielfalt seiner künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Zu sehen sind Tafel- und Leinwandbilder, Blätter in unterschiedlich druckgrafischen Techniken sowie von Dürer verfasste und illustrierte Bücher. Doch leider war es etwas zu voll zur genaueren Betrachtung.
Sehr viel entspannter war es bei der Architekturführung, zuerst durch den Altbau und zum Schluß in die neue, unter dem Städel-Garten platzierte, und durch 185 Bullaugen lichtdurchflutete Ausstellungshalle, die die modernen Sammlungen beherbergt.
(Text:Werle Fotos:Werle, Opitz )

Zur Bildergalerie