Kulturreise nach Amsterdam

Besuch mehrerer Museen

Mit 42 Mitgliedern des Meckenheimer Bürgervereins unter der Leitung von Christel Werle wurde die niederländische Hauptstadt Amsterdam erkundet.

db 001 Windmuhle bei Spaziergang3Zunächst besuchte die Gruppe das Rijksmuseum, das sich nach fast zehnjährigem Umbau wieder in vollen Glanz zeigt. Ein großzügiges helles Atrium in einer Wannenkonstruktion unter dem Grundwasserspiegel gelegen, empfing die Besucher und von dort ging es in die „Ehrengalerie“ mit den großen Meistern der niederländischen Malerei, von Frans Hals, Jan Steen, Johannes Vermeer und natürlich Rembrandt van Rijn mit seinem Meisterwerk, der „Nachtwache“.
Nach diesem Besuch führte eine Rundfahrt durch die weitläufigen Aussenbezirke der Stadt und ein Rundgang durch den mittelalterlichen Kern derStadt mit seinen vielen Grachten und Gässchen.
Auf dem Programm des nächsten Tages stand das van Gogh Museum, das eine umfangreiche Sammlung von über 200 Gemälden aus allen Schaffenszeiten und 400 Zeichnungen von Vincent van Gogh beherbergt.
Am Nachmittag besuchte die Gruppe den populären niederländischen Albert Cuyp Markt, anschließend ging es zu einer Rundfahrt durch das weitläufige Grachtensystem. Bewundert wurden auf dieser Fahrt die schmalen Häuser, die auf ca. 5 Millionen Holzpfählen stehen, mit ihren vielfältigen Giebelvariationen und den vielen Flaschenzügen an den Giebeln mit denen die Möbel in die Zimmer transportiert werden, da die Treppen in den Häusern zu schmal sind. Ein Abend in einem gemütlichen Restaurant in der Altstadt beschloß den Tag
Der folgende Rückreisetag führte die Gruppe noch in die im Süden Hollands gelegene Stadt Delft, die eine der ältesten niederländischen Städte ist und sich den typischen altholländischen Charakter bewahrt hat. Der Spaziergang durch Delft war ein schöner und besinnlicher Abschluß einer interessanten Besuchsfahrt in das Nachbarland
(Text und Fotos: Werle)

Zur Bildergalerie