„August Macke und Franz Marc - Eine Künstlerfreundschaft“

Ausstellung im Kunstmuseum Bonn

Vom Interesse an der Ausstellung am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 waren wir überwältigt, 75 Mitglieder des Bürgervereins hatten sich angemeldet.

Frau Rotraut de Haas aus dem Vorstand konnte allen eine Führung anbieten, die das Leben und Werk dieser beiden Künstler in der Entwicklung und gegenseitigen Einflussnahme deutlich werden ließ. Diese Künstlerfreundschaft war nicht nur in menschlicher, sondern vor allem in künstlerischer Hinsicht eines der besonderen Ereignisse der Kunst der frühen Moderne. Die Einsichten, die diese Bekanntschaft erbrachte, beschränkten sich in ihrer Bedeutung nicht nur auf die beiden Künstler, sondern waren wirksam für die künstlerische Diskussion der Zeit überhaupt. Dies konnten unsere Führerinnen und Führer sehr anschaulich vermitteln. Der Besuch war wohl für alle Teilnehmer ein Höhepunkt des Ausstellungsgeschehens in Bonn im Jahr 2014.
(Text: Granz)