Griechenland-Besuch vom 21. 09. - 25. 09. 2015

Marco Polo Reise

Eine 16 Personen umfassende Gruppe des Bürgervereins Meckenheim e.V. führte unter der Leitung von Herrn Holthaus vom 21. 09. – 25. 09. 2015 eine Besuchsreise nach Griechenland durch, die im programmatischen Teil von Marco Polo Reisen gestaltet worden war.

Vom Flughafen Düsseldorf ging der Flug mit Aegean Airlines (mit einem geplanten Zwischenstopp in Thessaloniki) nach Athen. Nachdem der Flughafen Athen wegen schweren Wetters kurzfristig gesperrt worden war, wurde die Maschine erneut nach Thessaloniki zum zweiten Aufenthalt umgeleitet, um dann schließlich verspätet in Athen zu landen.
Die Betreuung vor Ort klappte sehr gut, selbst das Abendessen mit griechischen Spezialitäten in einer urigen Taverne war zur späten Stunde noch sichergestellt. Auf der Dachterrasse des Akropolis Hill Hotels bot sich der imposante Anblick der Akropolis bei Nacht, der immer wieder mit einem Glas Wein in der Hand genossen wurde.
Der erste volle Besuchstag stand ganz im Zeichen des „Antiken Athens“ mit den vielen Bauten auf der Akropolis, antikem Marktplatz, der Agora und den Gassen der Plaka - und hier musste ein Teil des Rundganges leider im Regen erfolgen. Im modernen Akropolis Museum konnten dann herausragende archäologische Exponate bewundert werden.
Der zweite Besuchstag führte die Gruppe nach Delphi, wo nach Meinung zumindest der alten Griechen der "Nabel der Welt" liege. Die große am Hang gelegene Anlage mit Schatzhäusern, Apollotempel, Theater und Stadion forderte körperliche Fitness der Besucher und bot gleichzeitig immer wieder Blicke in eine wunderschöne Berglandschaft. Ein anschließender Besuch in der ruhigen Atmosphäre des Klosters Osios Loukas gab einen Einblick in die goldene Welt von Byzanz.
Das Benaki-Museum, dem größten privaten Museum Griechenlands mit Werken griechischer Kunst aus der Antike bis zur Gegenwart, gab der griechischen Führerin erneut die Gelegenheit, mit ihrem fundierten Wissen der Gruppe die Epochen der griechischen Kultur und Geschichte nahe zu bringen.
Ein kurzer Blick auf das Panathenäischen Stadion, ein kleiner Spaziergang durch den Nationalgarten, Athens grüner Lunge, und schließlich das Schauspiel des Wachwechsels vor dem Parlaments-/Präsidentenpalst am Syntagmaplatz beendeten den Stadtrundgang in Athen.
Die Fahrt entlang der Küste zum Kap Sounion mit dem dortigen Poseidon-Tempel gab letztmalig die Chance, den Erzählungen der Führerin aus der griechischen Mythologie zu folgen - und auch die Zubereitung eines “griechischen Kaffes” zu demonstrieren. Jeder Teilnehmer erhielt Schließlich einen entsprechenden Behälter und die Anleitung für eigenen Zubereitungsversuch zu Hause als Präsent der Reiseagentur!
Das abendliche Abschiedsessen am Kap mit Blick auf das Meer und dem Erlebnis eines schönen Sonnenunterganges bildete den krönenden Abschluss des Aufenthaltes.
Der Rückflug von Athen nach Düsseldorf ging planmäßig vonstatten, so dass die Teilnehmer in Meckenheim außerordentlich zufrieden auf erlebnisreiche Tage zurückblicken konnten, in denen sie die große Gastfreundschaft der Griechen und eine durchgehende kompetente Begleitung vor Ort genießen konnten.
(Text und Fotos: Krause)

Zur Bildergalerie