Besuch in der al-Muhajirin Moschee Bonn

Moschee der „ Ausgewanderten“, Islam und Muslime in Bonn

Der Bürgerverein Meckenheim besuchte mit 45 Mitgliedern in Bonn die Al-Muhajirin-Moschee , die Moschee der (übersetzt) „ Ausgewanderten“.
Baustil und Bedeutung der Bauelemente, und die Abläufe und Regeln der gemeinsamen, rituellen Gebete wurden von Frau Seman Tozoglu-Schmitt und Herrn Baasem Jürgen Kannich interessant erläutert.

In der eigentlichen Moschee haben 400 Männer und 200 Frauen Platz. Beim Freitags-Gebet mit Predigt ist die Moschee gefüllt, an Feiertagen werden auch Nebenräume genutzt.
In schlichten und zweckmäßigen Nebenräumen werden u.die Islamischen Feste und Familienfeiern, z.B. Kindsgeburten, gefeiert und finden andere gesellige Zusammenkünfte statt. Es gibt auch Arabisch-Kurse und die Koranschule.
Die Gruppe aus Meckenheim und ihr Leiter Harald Mettig wurden in die Cafeteria zu Tee und Datteln eingeladen. In dieser Runde wurden die gestellten Fragen offen beantwortet. Das Spektrum der Fragen reichte von der religiösen Zugehörigkeit, über die Einstellung zur Scharia , dem IS und anderen radikalen Gruppen, bis zu Fragen über rituelle Waschungen und die Aufnahme von Kindern in die religiöse Gemeinschaft – letztendlich war die Zeit zu kurz, um alle Fragen stellen zu können.
Die Gastgeber äußerten sich sehr erfreut über den Besuch und das Interesse und boten weitere, vertiefende Gespräche und Antworten an.
(Text und Fotos: Mettig)

Zur Bildergalerie