10-tägige Kultur-und Erlebnisreise

Die Grafschaften Südenglands - Gärten, Landschaften, historische Städte

47 Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins unter der Leitung von Klaus-Peter Treche besuchten in diesem Frühjahr die prächtigen Gärten und alte Städte Südenglands. Die Englandkennerin, Christel Thelen, aus Meckenheim machte die Mitreisenden während der Fahrt mit der Geschichte, den Sitten und Gebräuchen des Landes bekannt.

Nach der Überfahrt in Dover wurde zuerst Canterbury mit seinem berühmten Dom besichtigt, die Fahrt ging weiter zum ersten Hotel in Tunbridge Wells ein ehemaliges Schloss in einer schönen Parklandschaft.
Die beiden nächsten Tage führten zu der All Saint's Tudeley Church in Tonbridge mit Glasfenstern, die von Marc Chagall gestaltet wurden, danach ging es in verschiedene Gärten. Der Sissinghurst Castle Garden, Great Dixter Garden und Nymans Garden ließen die Besucher über die Blumenpracht staunen und es fiel schwer zu sagen ,welcher Garten gefällt am besten. Auf der Weiterfahrt der Besuch des Seebades Brighton mit Brighton Pier, Spaziergang in den verwinkelten Gassen der Lanes und Besichtigung des von Georg IV gebauten indisch aussehenden Royal Pavilion. Übernachtung in Southampton.
Auf dem Weg nach Cornwall, fiel der Besuch von Stourhead Gardens für eine Gruppe buchstäblich ins Wasser, die zweite Gruppe wurde von Ihrer Führerin trotz des starken Regens nicht entlassen und musste 2,5 km durch die nasse Landschaft marschieren. Auf der Weiterfahrt ein Stopp im Dartmoor National Park. Abends Ankunft in Penzance/Cornwall.
Das Minack Theatre vor prächtiger Blumen- und Meereskulisse verführte einige Mitreisende dazu, einen Ausschnitt aus dem „Sturm“ von Shakespeare vorzutragen. Sie und die Zuschauer hatten ihren Spass daran. Anschließend führte ein Spaziergang über die Klippen von der Bucht in Sennen Cove nach Land's End. Ein Besuch des trubeligen Hafenortes St. Ives und ein Stopp mit Blick auf den St. Michels Mount schloss den Tag ab.
Einer der schönsten Gärten Cornwalls ist Trebah Garden. Hier wachsen üppige Farne und Palmen an Wasserfällen, Rhododendren und Hortensien und eine weiße Holzbrücke zieren den Weg ins Tal zur Küste. In dieser Bucht wurden 1944 amerikanische Panzer und LKWs auf Landungsboote für den D-Day verladen. Ein Gedenkstein erinnert daran. Der Besuch des Lost Gardens of Heligan verzögerte sich um eine Stunde, weil der Bus sich auf einer immer enger werdenden Straße mit Hecken festfuhr. In Millimeterarbeit vor und zurück mit Hilfe des Reiseführers brachte Manfred Jablonski seinen Bus aus dem Engpass heraus, lauter Beifall war ihm sicher.
Auf dem Weg in die Grafschaft Somerset ging es nach Tintagel, hier stehen die Ruinen der legendären Burg des mythischen Königs Artus und ein Ausflug führte in das idyllische Fischerdorf Clovelly. Es ist in Privatbesitz und wird im Stil des 19. Jh, erhalten. In Bristol war die nächste Unterkunft.
In der Grafschaft Somerset war das Ziel die Kleinstadt Wells. Hier steht eine der eindrucksvollsten Kathedralen Englands, die acht Jahrhunderte mit all ihren Nebengebäuden überlebte. Weiter ging es nach Bath. Die schmucken Häuser der Altstadt z.B.am Royal Crescent machen die Stadt zu einer wahren Schönheit . Die Entstehung von Bath geht auf die Römerzeit zurück, wovon die Überreste des römischen Bades künden. Ein Besuch in der sehenswerten Abtei von Bath beendet den Ausflug.
Der vorletzte Tag der Reise führte nach „Stonehenge“. Durch ein neues Besucherzentrum geht es zuerst zu einem Bus, der in die Nähe der Steine fährt. Ausgestattet mit einem Info-Guide wird die Anlage umrundet und alles über die Bauweise, das Alter, die Bedeutung und Geschichte erzählt. Es ist ein spannender Rundgang um diesen Jahrtausende alten Steinkreis.
Die schöne alte Stadt Salisbury mit Ihrer frühgotischen Kathedrale, die den höchsten Kirchturm Englands hat und zu den Meisterwerken der englischen Architektur gehört, bildete den Abschluss einer sehr interessanten Reise mit vielen Höhepunkten, wozu auch die Rückfahrt mit dem Eurostar durch den Tunnel unter dem Ärmelkanal zählt.
(Text: Werle, Fotos,:Jacks, Opitz)

Zur Bildergalerie