Hamburgreise mit Besuch der Elbphilharmonie

Beitragsseiten

Bigband Sound in der Elphi

(Jahresauftaktreise des Bürgervereins Meckenheim vom 03.-06.01.2018)

Für einige Meckenheimer ging ein kleiner Traum in Erfüllung, der Besuch eines Konzerts in der neuen Hamburger Elbphilharmonie. Nicht Klassik war diesmal das Thema, sondern die Wiederholung eins legendären Jazz-Konzerts, mit dem Benny Goodman 1938 die Carnegie Hall eroberte.

Der Besuch der Elbphilharmonie war zweifellos der Höhepunkt einer kleinen Kulturreise in den Norden, mit der 45 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim unter Leitung von Gerhild Fiegl das neue Jahr begonnen haben.

Zunächst führte die Fahrt nach Bremen. Die Böttchergasse mit dem Modersohn-Becker-Museum sowie das Roselius-Haus waren das Ziel des ersten Tages. Die beiden nächsten Tage waren ganz der Erkundung Hamburgs gewidmet. Eine große Stadtrundfahrt bot auch ,alten Hamburgkennern’ noch viel Neues, und das Miniwunderland ließ selbst Skeptiker nur staunend und begeistert zurück. Der Star war jedoch die Elphi mit ihrer grandiosen Architektur und der unvergleichlichen Akustik.

Die Rückfahrt führte am vierten Tag über Worpswede, wo neben einer kleinen Führung mit Erläuterungen noch einmal die Arbeiten von Paula Modersohn-Becker im Mittelpunkt standen. Trotz des ungemütlichen Wetters war dieser Trip für alle Teilnehmer der perfekte Start ins Jahr 2018. 

(Fotos: Christiane Bless-Paar/Text: Peter Fiegl)