"Die Nato vor unserer Haustür- die Standorte Nörvenich und Geilenkirchen

Besuche in unserer Nachbarschaft

Meckenheimer Bürgerverein zu Gast bei der NATO

Auf dem Weg zum NATO AWACS-Verband in Geilenkirchen stand zunächst der beeindruckende Besuch beim Taktischen Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ in Nörvenich auf dem Plan. Dort machten die Teilnehmer nachhaltige Bekanntschaft mit dem Eurofighter – und zwar: zum Anfassen, zum Betrachten und zum Hören beim Start.

 

Beeindruckend war vor allem die Vorführung der Ausrüstung des Piloten: der Anzug mit all seinen technischen Raffinessen. Er verhindert z.B. durch automatisches Aufblasen eines Luftpolsters, dass das Blut bei der hohen Belastung von bis zu 9 „G“ und einer Fluggeschwindigkeit von bis 2-facher Schallgeschwindigkeit in die Beine absackt und somit das Gehirn weiter versorgt wird. So ein Anzug hat schnell den Wert von 100.000 €. Mit dem besonderen Helm, bei dem das Display in die Augenschutzblende projiziert wird, können noch einmal 400.000 € hinzukommen. Auch die Erläuterungen zu den technischen Details des Schleudersitzes brachten für viele Teilnehmer neue Erkenntnisse.

Hinzu kamen Informationen über die Ausbildung und das Training der Piloten für diesen – nicht nur körperlich - anstrengenden Job. So erhöht sich z.B. das Gewicht des Helmes von 4kg durch die Belastung von 4-9 G bis zum Neunfachen. Damit die Halswirbelsäule diese Belastung überhaupt tragen kann, erfolgt ein besonderes Training zur Stärkung der Halsmuskulatur.

Zweiter Teil des Tagesausflugs war dann der Besuch des vielen aus der Berichterstattung bekannten NATO-Verbandes AWACS in Geilenkirchen, ein international von 16 NATO-Staaten gemeinsam getragener Lufraumaufklärungs- und -überwachungsverband, zu dem Deutschland als Gastnationen, neben dem Haupteinsatzflugplatz, rund ein Drittel des Personals und der sächlich-finanziellen Ressourcen bereitstellt. Wenn man sich nicht gerade in „rein nationaler“ Begleitung befindet, erfolgt die gesamte Verständigung der rund 1.400 Soldaten und Zivilangestellten in Englisch.

Auch hier war eine unmittelbare „Kontaktaufnahme“ mit den Fluggeräten möglich: die AWACS-Flugzeuge wurden bestiegen und die technischen Einrichtungen erläutert – auch in die Pilotenkanzel wurden die Besucher gelassen und einige konnten sogar auf dem Pilotensitz Platz nehmen. Es ist schon beeindruckend, dass in den E3A-Flugzeugen mit dem charakteristischen Radom über dem Flugzeugrumpf stets gemischte Besatzungen ihren Einsatzauftrag über Afghanistan, über dem Mittelmeer, über dem Baltikum oder sonst irgendwo in der Welt im Dienst der NATO verrichten. 

Abgerundet wurde der eindrucksvolle und erlebnisreiche Tag mit der Einladung zu einem wohlschmeckenden Barbecue. So konnte die Rückreise – kurzzeitig begleitet von einem startenden AWACS – mit vielen neuen Erkenntnissen und in guter Laune angetreten werden.

Text:Jörg Meyer-Puttlitz

Gruppenbild Noervenich Nato Geilenkirchen