Irland - Frühling auf der grünen Insel

Unter der bewährten Leitung von Pitt Treche und Christel Thelen erlebten 42 Mitglieder des Bürgervereins den beginnenden Frühling in Irland. 

Die Rundreise begann in Dublin und führte über Cork in den Südwesten der Insel. Das Wetter meinte es gut mit uns und unser seit Jahren bewährte Busunternehmer Manfred Jablonski lenkte seinen luxuriösen Reisebus souveräüber die engen kurvigen Sträßchen der landschaftlich reizvollenHalbinseln Iveragh(Ring of Kerry), Dingle und Connemara.Wir sahen Irland wie aus dem Bilderbuch mit hügeligen sattgrünen Wiesen, die von unzähligen Schafen mit ihren neugeborenen Lämmern und zahlreichen bunten Rinderherden bevölkert waren. Dazuleuchteten Millionen gelber Ginsterbüsche unter dem blauen Himmel. 

 

Da die Wälder der Küstengebirge im Mittelalter weitgehend zum Bau von Schiffen abgeholzt wurden, sind sie überwiegend kahl, im Südwesten allerdings führt das durch den Golfstrom verursachte milde Klima zu üppiger subtropischer Vegetation mit blühenden Fuchsien, Kamelien und Rosen sowie vielen riesigen, wilden Rhododendren.Die Berge, hohe Klippen am Meer, lange Sandstrände, tolle Ausblicke auf zahlreiche Seen luden immer wieder zum Verweilen und Picknicken ein. Christel Thelen versorgte uns kurzweilig mit dem nötigen kulturgeschichtlichen Hintergrundwissen, aufgelockert durch Geschichten aus Heinrich Bölls irischem Tagebuch sowie Passagen aus Ulysses von James Joyce, dazu gab es jeden Morgen zur Begrüßung den passenden Limerick. Die Besichtigung von Zeugnissen der Besiedlung Irlands in praehistorischer Zeit ( Drombek Stone Circle, Ring of Cashel) bis ins Mittelalter und Neuzeit (Cahir Castle, Herrenhäuser Bantryhouse, Muckross House u.a.) verschafften einen Überblick über die wechselvolle Geschichte und über die Rolle der katholischen Kirche, die in Irland seit jeher eine wichtige Rolle gespielt hat, die sie heute aber durch die jüngsten Ereignisse einzubüßen droht.  

Einkaufsbummel in denkleinenirischen Ortschaften mit ihren knallbunten Häuschen und   der Besuch der irischen Tanz- und Musikshow „Celtic Steps“ mit anschließendemPub-Besuch rundeten den  Einblick in irische Lebensart ab.

Zusammenfassend kann man sagen:

Eine Reisegruppe aus Meckenheim 

Fuhr mit dem Bus wieder in die Fähre hinein.

Nach der Fahrt durch das Moor

Riefen alle im Chor

Könnten wir doch immer in Irland sein!

Irland 2019, an der Fähre

Text: Carola Schnapauff, Foto Hans-Peter Treche