"Confiserie Coppeneur"- Manufaktur für Lebensfreude

Besuche in unserer Nachbarschaft

Die Confiserie  Coppeneur – „Manufaktur der Lebensfreude“ -  war  das Ziel von 35 Mitgliedern des Bürgervereins Meckenheim. Der von Harald Mettig organisierte Ausflug führte nach Bad Honnef.

Dort produziert Oliver Coppeneur seit 2014 in einem neuen Gebäude mit ca. 100 Mitarbeitern seine edlen Schokoladen-Spezialitäten. Es werden ausschließlich natürliche Rohstoffe und Zutaten verwendet.

Besonders wichtig sind die verwendeten Kakaofrüchte. Das beinhaltet die richtige Behandlung des empfindlichen Kakaobaumes bis zur fermentierten und  gerösteten Kakaobohne. Die Besucher konnten die Früchte in die Hand nehmen und auch Kakaobohnen kosten. Durch Fenster ist die  Produktion einsehbar. Neben den besonderen Maschinen wird hier sehr viel in Handarbeit hergestellt und verziert. Die interessante und von vielen Fragen begleitete Besichtigung endete mit einer Kaffeetafel mit Tartelettes aus Frankreich und dem Genuss erlesener Pralinen. 

 

Text: harald Mettig,