Partnerstadt Le Mee sur Seine

Le Mée sur Seine

LeMeeLogoaLe Mée , une ville de 21325 habitants au sud est de la région parisienne, est "la jumelle" de Meckenheim. C'est une ville jeune : un tiers de la population a moins de 25 ans. Un quart du territoire de la commune est composé d'espaces verts, fleuris ou boisés. Sur les berges de la Seine ou dans ses parcs (dont le plus grand s'appelle Meckenheim), il y a de belles promenades à  faire...

DSCN0010ak ParcMeck villefleurie7ak
Jumelage Parc de Meckenheim Ville fleurie

Wir pflegen seit vielen Jahren enge Kontakte zu unserer Partnerstadt Le Mée-sur-Seine.
Unser Ansprechpartner in Le Mée ist die Präsidentin des “Comité de Jumelage”, Mme. Annie Le Corre.
Le Mée verfügt über eine eigene Homepage : www.le-mee-sur-seine.fr

2. Rosenball mit unseren französischen Freunden aus Le Mée sur Seine

51. Meckenheimer Rosenball - Renaissance einer Tradition -

Bereits zum zweiten Mal luden der Meckenheimer Bürgerverein und die Prinzengarde Meckenheim gemeinsam zum Rosenball ein. Dieser fand nach langjähriger Pause in seiner zweiten „Neuauflage“ am Samstag, den 28. September zum 51. Mal statt.

Weiterlesen: 2. Rosenball mit unseren französischen Freunden aus Le Mée sur Seine

Besuch aus Le Mée sur Seine 2019

Im 31.Jahr der Partnerschaft zwischen Le Mée sur Seine und Meckenheim besuchten uns über 80 französische Freundinnen und Freunde, darunter auch einen größere Delegation von Schulen aus Le Mée mit Ihren Lehrkräften. Wie immer stand der Freitagabend den Gastfamilien und Ihren Gästen zur Verfügung..

Weiterlesen: Besuch aus Le Mée sur Seine 2019

30 Jahre Partnerschaft zwischen Le Mée sur Seine und Meckenheim

Zu diesem Treffen fuhren Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins, sowie 8 Schülerinnen  und Schüler des Konrad Adenauer Gymnasiums mit Ihrem Direktor Dirk Barhouz und der Französischlehrerin Daria Trimborn, vier Schüler der Geschwister- Scholl- Hauptschule, Karl Heinz Samulewitz und 18 Mitglieder der Prinzengarde, insgesamt 85 Personen in zwei Bussen nach Le Mée sur Seine.

Weiterlesen: 30 Jahre Partnerschaft zwischen Le Mée sur Seine und Meckenheim

Gemeinsames Vorstandstreffen in Saarbrücken

Am 4. - 5.Mai fand ein  Treffen des Vorstandes des Bürgervereins Meckenheim mit dem Vorstand des Comitée de Jumelage aus Le Mée sur Seine in Saarbrücken statt. Als Überraschung gab es zum Dessert eine besondere Torte mit den Emblemen der Städte Meckenheim und Le Mée sur Seine. Der Nichte von Gerhild Fiegl sei Dank für diese wunderschöne Torte.

Anschnitt der Torte
 Torte LeMee Meckenheim