Besuch der Munch-Ausstellung in Düsseldorf

Mit 40 Mitgliedern unter der Leitung von Christel Werle,  besuchte der Meckenheimer Bürgerverein die Ausstellung in Düsseldorf „Edvard Munch – gesehen von Karl Ove Knausgard“. Dieser berühmte norwegische Schriftsteller warf einen Blick auf den bekanntesten Künstler der skandinavischen Avantgarde und konnte aus einem riesigen Fundus an Bildern aus dem Sammlungsmagazin des Munch-Museum Oslo den Künstler in neuem Licht erscheinen lassen.

Die Ausstellung gliedert sich in vier Themenbereiche „Licht und Landschaft“ präsentiert Küsten und Gärten und Szenen mit Menschen bei der Arbeit auf dem Feld, „Der Wald“ folgt mit Ansichten von Bäumen und Feldern und „Chaos und Kraft“ zeigt Einblick in die emotionalen und psychischen Triebkräfte der Malerei Munchs und dessen Ringen um jedes Werk. Ein großer Raum betitelt mit „Die Anderen“ zeigt Portraits von Freuden und Gefährten Munchs.

IMG 20200122 112242 IMG 20200122 124133

Wichtig war bei dieser Ausstellung eine Führung, denn Knausgard hat auf eine Beschilderung der Arbeiten verzichtet, da er wollte, dass man einen unverstellten Zugang zu den Bildern bekomme.

Text/Fotos: Werle