„Über den Gartenzaun geschaut“

Bürgerverein Meckenheim besucht den Obsthof Schmitz-Hübsch in Merten

Schmitz Huebsch Gruppe

Am Osthang des Vorgebirges prägen die Obstplantagen des Obsthofes der Familie Schmitz-Hübsch seit mehr als 120 Jahren das Landschaftsbild bei Bornheim-Merten.

Aus der Apfelstadt auf den ältesten Obsthof Deutschlands besuchten am Mittwoch, den 20. April 28 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim unter der Leitung von Frau Rotraut de Haas diesen besonderen Betrieb, der weit über die Grenzen des Rheinlandes bekannt ist. Vor Ort führte uns Frau Dr. Ursula Behr in dem dort eingerichteten Obstbaumuseum in die Geschichte der Besitzerfamilie Schmitz-Hübsch und den Obstbau in unserer Region ein. In der 4. Generation ist heute Herr Roland Schmitz-Hübsch verantwortlich für die knackigen Äpfel, Birnen und Süßkirschen des Hofes, die ausschließlich im eigenen Hofladen verkauft werden. Abgerundet wird das Angebot durch Gemüse aus der Region. Bekannt ist die Familie Schmitz-Hübsch in Fachkreisen auch für ihre Zuchterfolge und die modernen Techniken für den Obstanbau und die Lagerung der Produkte des Hofes. Beim Gang durch die Plantagen wurde uns deutlich, wie komplex der Obstanbau ist und welche Probleme z.B. mit dem Wetter, den Schädlingen oder der nationalen und internationalen Konkurrenz dabei zu bedenken sind. Mit einem Besuch des Hofcafés schloss der interessante Besuch ab.

Text:Granz, Fotos De Haas

Obsthof Schmitz Huebsch1 Apfelbaeume Schmitz Huebsch schmitz Huebsch 2