Sommerfest unter der Linde!

Sommerfest unter der Linde!

Am 13. August veranstalteten der Bürgerverein und die Prinzengarde Meckenheim gemeinschaftlich ein stimmungsvolles und geselliges Sommerfest mit gut 230 Teilnehmern in Meckenheims traumhaftem Lindenhof!

Unter der Linde Das Aufbauteam Dieter Linden  der hausherr Die Prinzengarde in Aktion
Sommerfest 2022 Bjpeg signal 2022 08 13 21 59 11 373 8 Das designierte Prinzenpaar 2022 Dieter Linden Klaus Peter Treche  Sven Schnieber

Dieter Linden, langjähriges Mitglied beider Vereine – in der Prinzengarde vor vielen Jahren sogar jugendlicher Tanzmajor – hatte sich erweichen lassen, seinen „Lindenhof“ mit der prächtigen 65 Jahre alten Linde auch für das 2022er Sommerfest zur Verfügung zu stellen. Das Fest fand bei allen Gästen großen Anklang, weil jeder unter der mächtigen und schattenspendenden  Lindenkrone Kühlung vor der Hitze fand.

Dabei stand die diesjährige Veranstaltung unter einem ganz besonderen Stern: Der Meckenheimer Bürgerverein hatte Gäste aus der Partnerstadt Le Mée sur Seine in seiner Mitte und die Prinzengarde verkündete an diesem Abend – selbstverständlich in Anwesenheit von Abordnungen aller benachbarten Vereine und des Meckenheimer Stadtoberhaupts – das Prinzenpaar der kommenden Karnevalssession 2022/23. Dem jugendlichen Charme des neu gekürten Prinzenpaars Sven und Sabrina Schnieber, das – wie sich das auch gehört - am 11.11. seine „echte“ karnevalsmäßige Proklamation in der Meckenheimer Jungholzhalle feiern wird, hat hierzu denn auch gleich eine Delegation des Bürgervereins als Initiator des bei bester Stimmung durchgeführten Sommerfests eingeladen. 

Ja, das Sommerfest am 13. August war ein echtes Highlight, über das noch viel gesprochen werden wird. Sicherlich auch von unserem ältesten Vereinsmitglied Bruno Fischer, der seinen 100sten Geburtstag erst wenige Wochen hinter sich hatte und dennoch in bester Stimmung und voller Freude am Geschehen Anteil nahm. 

Die glückliche Symbiose von Bürgerverein und Prinzengarde, die sich bereits in den letzten beiden Rosenbällen der Vor-Corona-Zeit und beim letztjährigen Sommerfest bewährt hat, wird – so hoffen wir wenigstens – auch in die Zukunft weisen: Meckenheim feiert, im tropenheißen Hochsommer, der die ständige „Spülung“ ausgetrockneter Kehlen mit Wein, Bier und (natürlich auch) alkoholfreien Getränken bedingt, wie auch in Herbst und Winter mit „Fastelovens pur“, wie das bei uns im Rheinland für die 4. Jahreszeit obligatorisch ist.

Der Dank gilt allen Beteiligten, den „helfenden Händen“, die tatkräftig den Rahmen für das diesjährige Sommerfest bereitet haben, wie aber auch für die vielen und bestens gelaunten Teilnehmern von Meckenheimer Bürgerverein und Prinzengarde. Um es kurz zu sagen: Es war schlicht klasse! Text:Treche/ Fotos:Rafflenbeul