bio innovation park

Organisiert von Gerhild Fiegl fanden sich am 16. August 75 Bürgervereinsmitglieder und Gäste auf dem Campus Klein-Altendorf ein, um einen Vortrag   von Bert Spilles, unserem Ex- Bürgermeister und nun Vorsitzendem von bioIP   zu hören. 

bioinovationpark

 Zwei Stunden lauschten alle mit großem Interesse den kurzweiligen und die   verschiedenen Themenbereiche (Bio-Innovation, Gartenbau, nachwachsende Rohstoffe und Ernährung) betreffenden Ausführungen.bio innovation park nachwachsende Rohstoffe und deren Anwendungsmöglichkeiten zur Papier-und Kartonherstellung sowie kompostierbare Folien sprach Herr Spilles genauso an, wie die mehrfache Nutzung von Rohstoffen, die sogenannte Kaskadennutzung. Auch über die „workbox“ wurde berichtet, die von Studenten aus ultraleichtem, nachwachsendem Material im neuen Unternehmerpark Kottenforst errichtet wurde. Hier ist schon ein Nachfolgeprojekt – unterstützt von der Landesregierung NRW – in Sicht: der Bau von Bürogebäuden nur aus nachwachsenden Rohstoffen. Hier werden dann zukünftig Verwaltungsgebäude, Forschungslabors und eine Freifläche zur weiteren Forschung zu finden sein, das sogenannte „Kompetenzzentrum für biobasierte Baustoffe“. Dem Netzwerk bio innovation park haben sich über 30 Unternehmen, z. B. Langen&Pfeifer, Rasting, TeeGschwendner, Grafschafter Krautfabrik, Emiko aber auch Unternehmen wie e-regio, Strabag und diverse Banken, um nur die Größten zu nennen, angeschlossen. Weitere Partner sind die Gemeinden Meckenheim und Rheinbach sowie die Uni Bonn, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Alanus-Hochschule. Sie alle haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam Zukunftsprojekte zu unterstützen, durchzuführen und auch davon zu profitieren.

Erste Erfolge: Papier- und Verpackungsherstellung bei Crea Paper sowie TeeGschwendner mit der „Meckenheimer Apfelminze“ aus regionalem Bioanbau. Es war spannend und blieb auch so, bis die letzten Teilnehmer ihre Fragen beantwortet bekamen. Insgesamt ein sehr positiv stimmender mit „Zukunftsmusik“ unterlegter Nachmittag.

(Text und Bild: Gerhild Fiegl)