Filmabend Meckenheim – wie es war und wie es ist

                                                                                                                                                                              

 2023 Filmabend Christian Bauer

 

Zahlreiche Besucher aus Meckenheim und Umgebung waren am 20. Oktober der Einladung des Bürgervereins Meckenheim in die Theodor Heuss-Realschule gefolgt,um mit den Filmen von Christian Bauer in die Geschichte Meckenheims einzutauchen.

Dr. Hans Martin Schmidt erinnerte in seiner Einführung daran, dass Christian Bauer, oft assistiert von Hans Peter Windeck, seit über 25 Jahren als Chronist unserer Stadt wirkt und wichtige und interessante Ereignisse mit seiner Kamera dokumentiert. Natürlich konnten an dem Abend nur Ausschnitte aus dem reichen Schaffen von Herrn Bauer gezeigt werden. Das 1150-jährige Stadtjubiläum 2003, Auftritte Meckenheimer Chöre, Blasorchester und Theater sowie Szenen aus den Filmen zu Israel von Meckenem, Manfred Weil uns die Dokumentation der sechs Orgeln in sechs Kirchen gehörten ebenso dazu, wie das Jubiläum der Prinzengarde 1933 und die Verzällchen von Jürgen Nimptsch.

Nach der zweistündigen Vorführung zeigte nicht nur der langanhaltende Beifall, sondern auch die an den Veranstalter herangetragenen Bitten, solche Vorführungen zu wiederholen, dass hier ein Meister am Werk war.

Herr Bauer, der gesundheitsbedingt nicht persönlich anwesend sein konnte, wird sein Filmmaterial dem Stadtarchiv Meckenheim als Geschenk übergeben. 

Für den Bürgerverein dankte Dr. Reinhardt Thiel dem Initiator des Abends, Herrn Dr. Schmidt und Herrn Windeck und bat beide, den Dank auch an Herrn Bauer mit den besten Genesungswünschen weiterzuleiten.
Text: Thiel