Reise des Bürgervereins nach Le Mée

34 Mitglieder und die Bürgermeisterin, Frau Dr. Kempen, sind vom 4. - 6. 10. 2002 nach Le Mée gefahren, um den 14. Geburtstag der Partnerschaft mit Meckenheim zu feiern.

Die Herzlichkeit der Gastgeber und das interessante Programm erfreuten die Teilnehmer - wie jedesmal. Eine Fahrt nach Paris bei strahlend-blauem Himmel; der Besuch des Museums Jacquemart-André (150 Kunstwerke einer Privatsammlung in einem herrlichen Gebäude des 19. Jahrhunderts mitten in Paris); der geführte Besuch durch den Parc de Bercy (grüne Lunge, Platz für Sport, Spiel und Naturerfahrung) - eine erfrischende Zusammenstellung.

Beim abendlichen " diner-dansant " wurde spritzig gefeiert. Was für kulinarische Köstlichkeiten!

Offiziell wurde die Freundschaft und sogar Liebe beim Empfang durch den Bürgermeister von Le Mée, Yves Agostini, und das comité de jumelage deutlich: Geschenke wurden ausgetauscht und zwei durch die Partnerschaft gestiftete Ehen gefeiert.

Ein gemeinsames Mittagessen, ein letzter " rouge ", dann viele " au revoir's " und "Auf Wiedersehen " - Fortsetzung folgt.

02 10 20 Bild1mod 02 10 20 Bild2mod
Eine Zeichnung von Edmond Rigal überreicht Le Mées Bürgermeister Yves Agostini seiner Kollegin aus Meckenheim, Frau Dr. Yvonne Kempen. Dargestellt ist André Malraux (Schriftsteller, Kultusminister Frankreichs 1959 - 1969). Gute Wünsche wurden ausgetauscht, Geschenke überreicht. (v.l.n.r: Y. Kempen, E. Seifert, Übersetzerin aus Le Mée, Bürgermeister Yves Agostini)
02 10 20 Bild3mod 02 10 20 Bild4mod
Aufmerksam verfolgen Franzosen und deutsche Gäste beim Partnerschafts-Treffen die offiziellen Reden. Es war der 8. Besuch der Meckenheimer in Le Mée-sur-Seine Herzlich dankt man sich gegenseitig für die guten Wünsche und die Freundschaftsgaben, die ausgetauscht wurden. (Sitzend: Bürgermeisterin Dr. Kempen und der Bürgermeister von Le Mée, Yves Agostini. Stehend: Vorsitzender Pierre Thirion, Vorsitzende Karola Steves)
02 10 20 Bild5mod
Speziell zum 14. Geburtstag der Partnerschaft angefertigt wurde ein gläserner Gedenkteller. Die Vorsitzende des Meckenheimer Bürgervereins, Karola Steves, zeigt das Geschenk voller Freude und bedankt sich bei den Le Méern.