Osterritt nach Euskirchen/Frauenberg - Nideggen

Der diesjährige "Osterritt" des Bürgervereins Meckenheim, am Samstag vor Palmsonntag, führte am 31. 03. 2007 wie schon seit einigen Jahren üblich zu besonders lohnenden, auch landschaftlich reizvollen kulturgeschichtlichen Kostbarkeiten, die nicht allgemein bekannt sind, in der näheren Umgebung.

Mit dem komplett besetzten Bus ging es diesmal in Richtung Nord-Ejfel, zunächst nach Euskirchen-Frauenberg und seiner überraschend reich ausgestatteten mittelalterlichen Pfarrkirche St. Georg. Danach galt die Aufmerksamkeit der auch als Ruine immer noch imposanten Burg und einstigen Residenz (mit mächtigem Donjon, dem "Jenseitsturm") der Grafen, späteren Herzöge von Jülich mit der klaren romanischen Kirche St. Johann Baptist und dem als Ensemble zugehörigen Festungsstädtcben Nideggen auf dem Felsensporn über der Rur.
Unter sachkundiger Führung unseres Mitglieds Dr. Hans M. Schmidt wurden die Kunstwerke, ob Architektur, Wand- oder Tafelmalerei und Skulpturen sowie die vielfältigen geschichtlichen Aspekte lebendig vor Augen gestellt. Ebenso wie den besonderen Einblick in die Eifeler Landschaft gab es auch diesmal Kaffee und Kuchen bei munteren Gesprächen. Und wie bei jedem Osterritt gab es auch dieses Jahr traditionell die Ostereier, verteilt durch den Vorstand!
Für nächstes Jahr darf man auf den " 7, Osterritt” gespannt sein.

Bildergalerie