Neue Reihe „Historische Wanderungen in unserer Nachbarschaft“

Am 06. Oktober 2008 trafen sich rund 30 Mitglieder vor dem Glasmuseum am Himmeroder Wall in unserer Nachbarstadt Rheinbach zur ersten historischen Wanderung in unserer Nachbarschaft.

Hans-Clamor Wellenkamp hatte als Initiator dieser neuen Reihe mit Herrn Winkel vom Heimat- und Eifelverein Rheinbach einen kompetenten Führer gefunden, der uns durch die mittelalterliche Geschichte der Stadt und ihre Entwicklung bis in die heutige Zeit führte.
Bei der Besichtigung der Rheinbacher Burg blieben auch die dunklen Kapitel der Geschichte wie die Hexenprozesse im 17. Jahrhundert nicht unerwähnt.
Diese kurzweilige und interessante Wanderung, die uns in manche versteckte Ecke unserer Nachbarstadt führte, klang bei Kaffee und Kuchen in der Nähe des Wasemer Turms der alten Stadtmauer aus.

(Text: Granz)