Besuch in der Partnerstadt Le-Mée-sur-Seine

Pflege der deutsch-französischen Partnerschaft

Wie wichtig die kontinuierliche Pflege einer deutsch-französischen Partnerschaft ist, erfuhren 42 Meckenheimer Bürger, die am vergangenen Wochenende ihre Partnerstadt Le Mée-sur –Seine besuchten:

Eine Besichtigung der Schlachtfelder von Verdun auf der Hinfahrt und des Beinhauses von Douaumont mit den sterblichen Überresten von mehr als 123000 Soldaten des 1. Weltkrieges mahnt Franzosen wie Deutsche, den Frieden zu bewahren. Die überaus herzliche Begrüßung durch die französischen Gastgeber zeigte allen Beteiligten, wie gut die Verständigung zwischen Meckenheim und Le Mée seit mehr als 20 Jahren klappt. Bis in die Nacht hinein wurde Wiedersehen gefeiert.
Der folgende Tag galt dem Besuch des Schlosses von Versailles und des kleinen Trianon mit seinen wunderschönen Parkanlagen. Die gute Laune erreichte am Abend seinen Höhepunkt, als sich alle Beteiligten zu einem festlichen Dîner mit Tanz in der Mas - Halle trafen. Spontan versammelten sich um Mitternacht alle deutschen Gäste auf dem Parkett, um mit einem bekannten Kanon einem französischen Geburtstags“kind“ zu gratulieren. Reaktion der Zuhörer: „Zugabe“. Die Fortsetzung folgte tags darauf, als die Franzosen ihrerseits spontan für die junge Deutsche Michelle Mommertz zum 16.Geburtstag als vielstimmiges Ständchen die Marseillaise sangen. Gefeiert wurde auch Werner Schulze-Hillert, der den Weg nach Le Mée per Fahrrad in vier Tagen meisterte!
Der offizielle Empfang durch Bürgermeister Franck Vernin, die städtischen Ratsmitglieder von Le Mée und dem Comité de Jumelage mit Präsidentin Annie Le Corre fand am Sonntag im neuen Rathaus der Stadt statt, das gerade vier Wochen zuvor eingeweiht worden war. Eine Besichtigung der neuen Räume, die in einem ehemaligen Pharmazie-Unternehmen eingerichtet wurden, veranlasste den Meckenheimer Bürgermeister Bert Spilles im Gedanken an die Situation in seiner Stadt seinem französischen Freund und Kollegen zu gestehen: „ Monsieur Vernin, lieber Franck, ich beneide Sie um dieses Rathaus, das Sie als Schnäppchen erwerben konnten!“ Alle Seiten lobten die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Bürgerverein Meckenheim, der die Städtepartnerschaft seit zwei Jahrzehnten intensiv trägt und betreut, und dem Comité de Jumelage auf französischer Seite. Der Vorsitzende des Bürgervereins Meckenheim, Bernhard Granz, lud für 2011 zum Treffen nach Meckenheim ein, das unter dem Motto „Bonn, c’est une bonne idée!“ stehen wird. Fahnenschwingend und winkend verabschiedeten sich deutsche und französische Freunde bis zum nächsten Jahr.
(Text: Krüger, Fotos: Bückmann,Krüger)

Zur Bildergalerie