Vortrag von Rüdiger Henke

„Helmuth von Moltke – Soldat, Journalist, Geograph, Gastarbeiter im Osmanischen Reich, Universalgelehrter

Am 04. November 2010 fanden gut 30 Mitglieder des Bürgervereins trotz Sturm und Fußballabend den Weg ins Gemeindezentrum der Christuskirche zum Vortrag unseres Mitgliedes Rüdiger Henkel über Helmuth von Moltke.

Er stellte uns dabei diesen genialen Strategen der preußischen wie der Armee des Kaiserreiches in den unterschiedlichen Abschnitten seines Lebens vor. Zunächst stimmten Bilder aus dem Leben und der Zeit Moltkes die Zuhörer auf dessen Persönlichkeit ein. Danach „erzählte“ - so seine Ankündigung – Herr Henkel kenntnisreich und fesselnd aus diesem Leben. Dabei standen aber nicht die militärischen, sondern die weiteren Begabungen Moltkes im Mittelpunkt. So entwarf Henkel in diesem seinem 4. Beitrag in der Reihe „Vorträge aus den Reihen unserer Mitglieder“ ein lebendiges Bild des „großen Schweigers“.
Herrn Henkel sei noch einmal für seine Bereitschaft zu diesem Vortrag gedankt.
(Text und Fotos: Granz)

db Die interessierten Zuhorer1
db R Henkel erzahlt zu Moltkea1