Vortrag Michael Rügge

“Die Geschichte des Geldes”

Vor einem interessierten Zuhörerkreis trug unser Mitglied, Herr Michael Rügge zur Geschichte des Geldes vor.

Dabei erzählte er kurzweilig und kenntnisreich diese Geschichte über mehrere Jahrtausende und verblüffte mit interessanten Details daraus. Wussten Sie, das bereits die Assyrer bargeldlosen Zahlungsverkehr kannten? ...oder dass sich Julius Caesar für den Beginn seiner Karriere Geld leihen musste, um die damals erforderlichen Bestechungsgelder bezahlen zu können? ...der Gleiche bei seinem Tod der reichste Mann des Imperium Romanum war? ...dass Philipp II. von Spanien fünf Mal einen Staatsbankrott verursachte? ...die französische Revolution bei seriöser Geldwirtschaft der Könige nicht stattgefunden hätte? Im Ergebnis führte Herr Rügge den Zuhörern vor Augen, dass bestimmte Auswüchse des Finanzmarktes von heute so neu gar nicht sind. Er rechnete die Schuldensummen der Geschichte mit Hilfe des heutigen Goldpreises um und man erkannte, dass diese im Vergleich zu den Summen der Gegenwart fast „Peanuts“ waren.
(Text und Fotos: Granz)

Zur Bildergalerie