Museum des Landschaftsverbandes Rheinland in Kommern

Der eigene Hausrat - schon Museumsreif ?

Im „Marktplatz Rheinland“, einer Baugruppe des Freilichtmuseums Kommern, konnten die 22 Besucher des Bürgervereins Meckenheim am 5.10.2016 Hausrat und andere Dinge sehen, die noch im eigenen Haushalt vorhanden sind oder mal waren.

Harald Mettig hatte für einen Besuch im LVR Museum Führungen durch die fiktive Kleinstadt Rhenania und den Marktplatz Rheinland organisiert. Neu ist dort ein ehemals für Flüchtlinge genutzter Wohncontainer, dessen Ab- und Aufbau in einer Filmdokumentation festgehalten wurde. Frau Dr. Hänel, Kulturwissenschaftlerin und Leiterin des Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte berichtete von dem Verlagerungsprojekt des Containers und moderierte eine Diskussion über den Umgang mit Flüchtlingen früher und heute.
(Text und Fotos: Mettig)

Zur Bildergallerie