Besuch des Gasometers und Centro Oberhausen

"Wunder der Natur"

Als sehr eindrucksvoll stellte sich am 11.10.2016 der Besuch der Ausstellung „Wunder der Natur“ im Gasometer Oberhausen für Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins dar.

In zwei Führungen wurden die Besucher mit der Geschichte dieses Industriedenkmals bekannt gemacht. Gebaut 1927 mit 117,5 m Höhe und einem Durchmesser von 67,6 m wurde er der größte Gasspeicher Europas. Stillgelegt wurde das Gebäude 1988 und in den Jahren 1993/94 zu einer außergewöhnlichen Ausstellungshalle ausgebaut, wovon bereits viele Ausstellungen zeugen.
Viele Fotografen und Filmemacher haben Bilder zusammengebracht, die den Besucher über den schöpferischen Reichtum der Natur zum Staunen bringen. Als Höhepunkt erlebt man im 100 Meter hohen obersten Luftraum des Gasometers die Skulptur der Erde aus Sicht der Astronauten. Zum ersten Mal sind bewegte Bilder in solch einer Bildschärfe auf einer monumentalen Kugel in einem Durchmesser von 20 Metern zu sehen.
Ein Blick aus 117 Metern Höhe vom Dach des Gasometer auf das sehr grüne Umland des Ruhrgebiets und ein Besuch im bekannten Einkaufszentrum Centro rundeten des Ausflug ab.
(Text: Werl; Fotos: Krause)

Zur Bildergallerie