Konzertbesuch in Wiesbaden

Konzertbesuch in Wiesbaden.

Zu einem Besuch der Landeshauptstadt von Hessen – Wiesbaden- - hatte der Bürgerverein Meckenheim 26 Mitglieder unter der Leitung von Rotraut de Haas eingeladen.

Wiesbaden wurde erkundet während einer Stadtrundfahrt.  Aus einem um 6 bis 15 n. Chr. errichteten Grenzkastell der Römer ergab sich durch die ergiebigen Thermalquellen bald die rasche Entwicklung einer zivilen Siedlung und die Entstehung einer Badekultur. Der Name „Wisbadia“ wurde erstmals 826 erwähnt. 1806 wurde sie Hauptstadt des neuen Herzogtums Nassau und es begann ein systematischer Stadtausbau. Der Ausbau während der Kaiserzeit unter Wilhelm I. und Wilhelm II. hat sich bis heute erhalten, davon künden der Hauptbahnhof, das Kurhaus und prächtige Villen. Ein Höhepunkt war die Besichtigung der Russischen Kirche auf dem Neroberg, von wo man auch einen schönen Blick auf die Stadt hat.

Am Abend dann das letzte Meisterkonzert der Saison im Kurhaus im prächtigen „Friedrich von Thiersch Saal“ mit dem Symphonieorchester Basel. Gespielt wurden Stücke von Gabriel Fauré und von Camille Saint-Saens das Cellokonzert Nr. 1 mit Kian Soltani auf seinem Stradivari-Cello. Als furiosem Abschluß dann die Symphonie fantastique op. 14 von Hector Berlioz, zu der die Musiker aus Basel sogar ihre eigenen Kirchenglocken mitbrachten, die am Ende der Symphonie zum Einsatz kamen.

Text/ Fotos: Werle