Besuch aus Le Mée sur Seine 2019

Im 31.Jahr der Partnerschaft zwischen Le Mée sur Seine und Meckenheim besuchten uns über 80 französische Freundinnen und Freunde, darunter auch einen größere Delegation von Schulen aus Le Mée mit Ihren Lehrkräften. Wie immer stand der Freitagabend den Gastfamilien und Ihren Gästen zur Verfügung..

Am Samstag unternahmen wir einen gemeinsamen Besuch nach Andernach zum dortigen größten Kaltwassergeysir. Gestärkt durch ein kräftiges Mittagessen in der Vulkanbrauerei ging es wieder nach Meckenheim. Im festlichen Ambiente in der Jungholzhalle wurde der Samstagabend mit dem Rosenball beendet.

Geysir 2019 3 Geysir 2019 1 Geysir 2019 3
Jumelage 2019  1 Gedenktafel 2019  1 Jumelage 2019  3

Am Sonntag fand der traditionelle Empfang  im Ratssaal der Stadt Meckenheim statt. Unsere französischen Freunde hatten als Gastgeschenk anlässlich der 31.Partnerschaft zwei Weistöcke und eine Gedenktafel mitgebracht. Die Gedenktafel zeigt alle Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine sowie die Bürgermeister seit bestehen der Partnerschaft. Diese Tafel ziert jetzt das Foyer des Meckenheimer Rathauses, während die Rebstöcke auf den Le Mée-Platz gepflanzt wurden.