Bürgerverein Meckenheim auf Exkursion nach Düsseldorf und Hilden

Am 7. Mai 2024 unternahmen 25 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim e.V. eine Exkursion zum Schloss Benrath bei Düsseldorf.1755 ließ Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz das Lust- und Jagdschloss von seinem Garten- und Baudirektor, dem Franzosen Nicolas Pigage, errichten. Nach kriegsbedingten Unterbrechungen wurde das Schloss 1771 vollendet.

Das Schloss umfasst insgesamt 80 Räume und ist durch unterirdische Gänge mit den Flügelbauten verbunden und verfügt über ein mit den angrenzenden Gewässern verbundenes Entwässerungssystem. 202405 Exkursion Duesseldorf Schloss Benrad

Der Benrather Schlosspark (61 ha groß, mehr als 60 Vogelarten, mehr als 60 Gehölzarten) ist sowohl gartenkünstlerisch von hoher Qualität als auch kultur- und naturgeschichtlich von großer Bedeutung.

Nach einem kurzen Besuch im Schlosscafe ging es weiter nach Hilden. Bevor die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einem beeindruckenden Jazzkonzert in der Waldkaserne Hilden  (Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr) mit großem Interesse lauschen konnten, gab es noch eine Stärkung im nahegelegenen Restaurant „12 Apostel“. Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr bietet fast das ganze Jahr Kammerkonzerte im großen Probesaal der Waldkaserne an. In Hilden werden bis zu 140 Musiker/innen in Düsseldorf zu Orchestermusikern ausgebildet.
Text/Foto: Wurm