Besuch im Forschungszentrum CAESAR
“Forschung und Rechenmaschinen verbunden mit Kunst”
Wo, bitte, geht’s denn hier zum Ei?
Zu Gast bei „Caesar“, dem Grundlagen-Forschungszentrum in Bonn waren zwei Gruppen des Bürgervereins Meckenheim am 15. und 16. 04. 2015 unter der Leitung von Harald Mettig.
Der Aufbau der Stiftung, die Struktur und die Forschungsbereiche wurden von Herrn Hartmann anschaulich erläutert. Ein wissenschaftlicher Vortrag aus dem Bereich Molekulare Neurosensorik erläuterte die Signalverarbeitung von Zellen, z.B. von Spermien auf dem Weg zum Ei.
Ein Rundgang durch das architektonisch eindrucksvolle Gebäude die „Welle“ und durch die Labore, mit modernsten Rasterelektronen-Mikroskopen, rundete den Besuch ab.
Anschließend besuchte eine Gruppe das Akademische Kunstmuseum der Uni Bonn. Frau Dr. Schröder begeisterte die Teilnehmer mit Ihrer Führung durch die Skulpturensammlung weil sie auf diesem Streifzug durch die Antike half, die Besonderheiten zu sehen.
Die zweite Gruppe besuchte das Arithmeum -rechnen einst und jetzt-. Die Kombination aus Gebäude-Architektur, Kunstausstellung und Exponaten des mechanischen Rechnens ist einmalig. Frau Vachtsevanou half, mit ihrer anschaulichen und zum Mitmachen anregenden Führung, die Entwicklungsgeschichte des Rechnens und der Rechenmaschinen zu verstehen.
(Text: Mettig, Fotos: Krause, Mettig)