Ausflug nach Mondo Verde und Maastricht am 09. 06. 2009

Park in Landgraaf bei Heerlen

„Die Welt an einem Tag“ verspricht der Prospekt des Parks Mondo Verde in den Niederlanden. Mit 86 Personen besuchte der Bürgerverein Meckenheim diesen Park in Landgraaf bei Heerlen, der auf dem Gelände einer ehemaligen Zeche entstand.

db 20090609 1114a1Eine große subtropische Halle empfängt den Besucher zunächst mit den entsprechenden Pflanzen, Vögeln und Tieren aus dieser Region. Weiter schlendert der Besucher vorbei an einer toskanischen Villa, dem Trevi-Brunnen in Rom und durch japanische und chinesische Gärten. Es geht durch eine australische Landschaft mit Kängurus in die größte Vogelvoliere Europas, die unter der Schirmherrschaft von André Rieu steht. Man kommt vorbei an einer Gebirgswiese aus Österreich mit Gemsen und Schafen zu einer russischen Datscha und geht in ein urwaldähnliches Gelände mit Nachbildungen von Tieren und Fabelwesen aus der Vorzeit.
Durch ein großes Wüstengebiet kommt man in einen Schlosspark aus Portugal und betritt vorbei an einem Garten aus Tunesien den nachgebildeten Löwenbrunnen-Innenhof der spanischen Alhambra, in dem sich ein Selbstbedienungsrestaurant für eine kleine Stärkung anbietet. Den Rundgang schließt ein Besuch im englischen Garten ab.
Nach diesem Naturerlebnis, bei dem die Besucher das Wetter nicht im Stich ließ, ging es weiter nach Maastricht. Mit vielen historischen Bauten, exklusiven Geschäften und Restaurants lädt die quirlige Studentenstadt zum stundenlangen Bummeln und Verweilen auf schönen Plätzen ein.

(Text: Werle, Fotos: Krause)