Vortrag Dr. Alfred Richmann am 16. 09. 2009

Klimaschutz und Emissionshandel

Vor einem leider nur kleinen Kreis von Zuhörern referierte Dr. Richmann über die Konsequenzen, die aus der Einführung von CO2 - Zertifikaten für die zukünftigen Strompreise zu erwarten seien.

IMG 6531a02Die von ihm gewählte Überschrift für seine Ausführungen

Klimaschutz und Emissionshandel
- Sachstand und aktuelle Entwicklung
oder
Bürger und Wirtschaft zwischen
marktmächtigen Stromerzeugern und
CO2-auktionswütigem Staat

deutet bereits darauf hin, wie komplex die Zusammenhänge sind zwischen den erstrebenswerten Zielen der Reduzierung der Umweltbelastung aufgrund von CO2-Emissionen einerseits und den in den kommenden Jahren politisch gewollten Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele andererseits. Mit Sicherheit seien erhebliche Preissteigerungen bei Kosten der elektrischen Energie für den Endverbraucher unausweichlich, wenn in den kommenden Jahre keine politische Umsteuerung bei den bislang getroffenen Entscheidungen über die Art und Weise des Handels mit Emissionszertifikaten erfolgen würde. Die Aussichten hierfür seien nach Einschätzung des Referenten nicht sehr positiv, da bisherige Gegenvorstellungen bei den Kartellbehörden ohne greifbares Ergebnis geblieben seien. Es bleibe abzuwarten, ob ein Erkenntniszuwachs bei den Politikern der EU zu Veränderungen bisheriger nationaler politischer Maßnahmen führen werde.
Insgesamt war es ein anspruchsvoller Vortrag, in dem der Referent seine Beweisführung mit einer Fülle beeindruckender Zahlen untermauerte. Wegen der langfristigen Perspektive - die Auswirkungen der Kostensteigerung bei elektrischer Energie treffen jeden von uns - wäre ein größerer Zuhörerkreis wünschenswert gewesen.

(Text und Foto: Krause)