Besuch des Von der Heydt-Museums Wuppertal am 28. 01. 2017

“Degas & Rodin - Giganten der Moderne”

Zu der Ausstellung gleichen Namens fuhren 40 Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins unter der Leitung von Christel Werle ins von der Heydt-Museum nach Wuppertal.

In zwei Führungen wurden die beiden Künstler den Besuchern vorgestellt. Edgar Degas und Auguste Rodin kamen aus unterschiedlichen familären Verhältnisssen: Degas entstammte einer Adelsfamilie und Rodin kam aus bescheidenen Verhältnissen.
Man kann in der Wuppertaler Ausstellung auch die unbekannten Seiten von Degas und Rodin entdecken. Neben den wunderbaren Pastellen, meist von Tänzerinnen der Oper, wird Degas hier auch als Bildhauer präsentiert und Rodin mit seinen Zeichnungen und Ölgemälden, aber hauptsächlich als Bildhauer.
In einem Wettlauf hin zur Moderne warfen Degas und Rodin Regeln und Normen über Bord und erfanden das wegweisend Neue. Anfangs verspottet, waren sie am Ende hoch verehrt. Sie starben kurz nacheinander im Jahr 1917. Ein Film gab Einblick in das Leben und die unterschiedlichen Entwicklungen der Künstler und rundete den Besuch ab.
(Text: Werle)