Exkursionsreihe ‚Kirchliche Vielfalt‘

Besuch der Bonner Synagoge am 08. und 15. 03. 2017

Die Synagoge Bonn war diesmal das Ziel von 54 Mitgliedern des Bürgervereins Meckenheim im Rahmen der von Harald Mettig initiierten Exkursionsreihe ‚Kirchliche Vielfalt‘.

Im Männerbereich der 1959 gebauten Synagoge versammelte Frau Dr. Margaret Traub, Vorsitzende der Synagogengemeinde Bonn, die Teilnehmer um sich. Etwa 1000 Mitglieder hat die Bonner Gemeinde. Stark gewachsen ist sie nach 1999 durch Zuwanderung aus der ehemaligen Sowjetunion. Frau Dr. Traub richtete ihre Informationen an den gestellten Fragen aus und erklärte so u.a. die Religion, die Regeln für den Sabbat und die Gottesdienste, das Kirchenjahr und die Festtage. Wie wird man Jude, wer beschneidet die Jungen und wann, wie und wo gibt es Religionsunterricht, wie sind die Regeln für gemischte Ehen, wie organisiert man das koschere Essen – alle Fragen wurden offen beantwortet. Die Exkursion war dadurch für alle Teilnehmer sehr interessant und informativ und wurde mit einem Café-Besuch abgeschlossen.
(Text und Fotos: Mettig)

Zur Bildergalerie