Von Karl d. Gr. bis zum Jugendstil

entlang der Berg- und Nibelungenstrasse

Darmstadt -Lorsch - Michelstadt - Erbach - Amorbach - Seligenstadt

Eine dreitägige Kulturreise führte Mitglieder des Bürgervereins unter Leitung von Dr. Hans M. Schmidt nach Darmstadt und in den Odenwald.

In Darmstadt wurde das Zentrum des Jugendstils auf der Mathildenhöhe besichtigt. Ein Ort, an dem der Aufbruch in die Moderne heute noch anschaulich erlebt werden kann. Ein Besuch im Hessischen Landesmuseum schloss sich an, in welchem die Sammlung des Barons von Hüpsch, eines Kölners, sowie Jugendstilexponate zu sehen waren.
Der nächste Programmpunkt galt der einst sehr bedeutenden Reichsabtei Lorsch an der Bergstrasse mit einer Königshalle aus der Karolingerzeit. Die Fahrt ging weiter am Felsenmeer im Odenwald vorbei zu einer Karolingerabtei in Michelstadt, das alte Rathaus von Michelstadt und im Schloss von Erbach wurde die umfangreiche Sammlung der Grafen von Erbach bewundert.
In Amorbach konnte nach der Besichtigung der Abtei in der Barockkirche einem Konzert auf der berühmten “Stumm-Orgel gelauscht werden. Ein Rundgang durch das Museum “Mutter”, in dem eine Unternehmerin ihre Sammlung, die Kunst, Kitsch und Leben umfasst, einzigartig inszeniert, schloss sich an.
Auf dem Rückweg wurde in Seligenstadt die Einhardbasilika mit dem Klostergarten besichtigt. Die Reise war ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr des Bürgervereins!

 05 08 04 5Finger  05 08 04 Darmstadt
Darmstadt-Mathildenhöhe vor dem von Olbrich erbauten Ernst-Ludwig-Haus Platanenhain  mit allegorischen Reliefs von Hoetger
 05 08 04 LM  05 08 04 MathHSkulptur
Olbrichs Hochzeitsturm (Fünf-Finger-Haus) und russisch-orthodoxe Kirche auf der Mathildenhöhe Kompetente Einführung im Hessischen Landesmuseum u.a. in die Hüpsch-Sammlung
 05 08 05 Erbach Museum  05 08 05 Erbach Museum aussen
Museum in Erbach mit besonderen Sammlungen... ...  und neben Hirschgeweihen vielen Rüstungen
 05 08 05 Felsengarten  05 08 05 Lorsch Fresken
Das Felsenmeer im Lautertal (Bensheim) Königshalle in Lorsch - Weltkulturerbe der UNESCO
 05 08 05 Lorsch Kratergarten  05 08 05 Lorsch Museum
Museum Lorsch Kunsthistorie im Obergeschoss der Königshalle
 05 08 05 Lorsch Tor  05 08 05 Michelstadt
... im Kräutergarten des Klosters Lorsch  Michelstadt, ein bezauberndes Städtchen
 05 08 06 Amb Steinbach Einweisung  05 08 06 Amb Steinbach GesAnsicht
Modell der Einhardbasilika in M.-Steinbach Gesamtanlage Steinbach
 05 08 06 Amorbach Abtei  05 08 06 Amorbach Konvent Bibliothek
Abteikirche in Amorbach Bibliothek im Konvent Amorbach mit faszinierenden optischen Effekten an Decke und Fußboden!
 05 08 06 Seligenstadt Basilika  05 08 06 Seligenstadt Klostergarten
Klostergarten in Seligenstadt Einhardbasilka in Seligenstadt