Forschung vor den Toren der Apfelstadt
Was machen „die da“ eigentlich am Campus Rheinbach der Fachhochschule Bonn Rhein Sieg?
Diese Frage interessierte 50 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim, und so nahmen sie gerne das Angebot von Prof. Steinhaus an, sich darüber genauer zu informieren. Im Fachbereich „Angewandte Naturwissenschaften“ lehrt und forscht er zu den Themen Mikroplastikanalytik, Ressourcenschonung, Forensik und Detektionstechnologien.
Er und drei weitere MitarbeiterInnen seines hochmotivierten Teams nahmen sich zunächst mehr als zwei Stunden Zeit, den Campus Rheinbach insgesamt sowie an vier verschiedenen Stationen speziell ihre Forschungsschwerpunkte vorzustellen: die Materialforschung, die Analyse von Kunststoffen und Mikroplastik, die Klassifizierung von Kunststoffen nach deren Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit sowie die Forensik und die Schadensanalytik. Vor allem die Problematik von Mikroplastik und das Thema Recycling interessierte die Teilnehmer sehr, und es mussten viele Fragen beantwortet werden.
Abgerundet wurde der Besuch durch einen
ausführlichen Vortrag von Prof. Steinhaus. Darin
beleuchte er noch einmal die Auswirkungen der
weltweiten Verbreitung von Plastikmüll und
Mikroplastik sowie die Problematik von
Nachhaltigkeit und Recycling. Sehr eindrücklich veranschaulicht wurde dies durch die Vorstellung der Ergebnisse eines mehrwöchigen eigenen Forschungsaufenthalts mit Probennahmen an den Stränden der französischen Biskaya.
Die Bürgervereinsmitglieder waren sehr begeistert und nachhaltig beeindruckt.
Vieles, was vorgestellt und vermittelt wurde, regte sehr zum Nachdenken an. Ein super interessanter Nachmittag!