Forschung vor den Toren der Apfelstadt

Was machen „die da“ eigentlich am Campus Rheinbach der Fachhochschule Bonn Rhein Sieg? Prof Steinhaus erklärt seine Forschung

Diese Frage interessierte 50 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim, und so nahmen sie gerne das Angebot von Prof. Steinhaus an, sich darüber genauer zu informieren. Im Fachbereich „Angewandte Naturwissenschaften“ lehrt und forscht er zu den Themen Mikroplastikanalytik, Ressourcenschonung, Forensik und Detektionstechnologien.

Weiterlesen: Forschung vor den Toren der Apfelstadt

Osterritt bei Sonne, Hagel, Donner und Blitz

Kein kühles oder schlechtes Wetter konnte über 90 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim abhalten, auch dieses Jahr wieder den beliebten, seit 2002 ausgerichteten Osterritt anzutreten. Mit zwei Bussen, jeweils in gegenläufiger Richtung, führte er dieses Mal zu den malerischen Burgen von Nideggen, Bergerhausen und Schloss Merode am nördlichen Rand der Rureifel.

Weiterlesen: Osterritt bei Sonne, Hagel, Donner und Blitz

Verantwortung und Künstliche Intelligenz

Erneut konnte der Bürgerverein Meckenheim am 4. April eine große Zahl engagierter Zuhörer zu einem „Themenabend KI“ von hochaktuellem Interesse begrüßen. Zwei ausgewiesene Fachreferenten behandelten das Thema Künstliche Intelligenz unter dem uns alle berührenden Aspekt von Nutzen und Ethik.

Weiterlesen: Verantwortung und Künstliche Intelligenz

Bürgerverein Meckenheim e.V. besuchte das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum

2023 Bergbaumuseum

Am 25.10.2023 besuchten 20 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim e.V. das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum. Dieses Museum (gegründet 1930) ist als Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen dem Auftrag verpflichtet, das materielle Erbe des Bergbaus zu sammeln, zu bewahren, zu erforschen, auszustellen und zu vermitteln.

Weiterlesen: Bürgerverein Meckenheim e.V. besuchte das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum

Tour des Bürgervereins Meckenheim am 4. Oktober 2023 nach Köln

Am 4. Oktober starteten 35 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim zu einer Bus-Tour nach Köln, um den Melaten-Friedhof und die Ausgrabungen unter dem Dom zu besichtigen.

Weiterlesen: Führungen über den Melaten- Friedhof und durch die Ausgrabungen unter dem Kölner Dom

Besuch in der Nachbarschaft

Unter diesem Stichwort (bzw. Motto) hatte der Bürgerverein Meckenheim e.V. etwas Besonderes angeboten – den Besuch des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ in Nörvenich.

Den  40 Teilnehmern/innen wurde hier ein ausgesprochen interessantes, abwechslungsreiches sowie informatives Programm geboten.
Luftwaffengeschwader2

Weiterlesen: Besuch in der Nachbarschaft

Filmabend Meckenheim – wie es war und wie es ist

2023 Filmabend Christian Bauer

Zahlreiche Besucher aus Meckenheim und Umgebung waren am 20. Oktober der Einladung des Bürgervereins Meckenheim in die Theodor Heuss-Realschule gefolgt,um mit den Filmen von Christian Bauer in die Geschichte Meckenheims einzutauchen.

Weiterlesen: Filmabend Meckenheim – wie es war und wie es ist

Meckenheim und das Elektromagnetische Spektrum

20230825 Electronica

Die Druckerfarbe des GA-Berichts über Spitzentechnologie für die Landesverteidigung vom 23. August war gerade getrocknet und die Tageszeitung ausgeliefert, da besuchte auch schon eine Gruppe des Meckenheimer Bürgervereins die Firma ELETTRONICA im Meckenheimer Industriebetrieb.

Weiterlesen: Meckenheim und das Elektromagnetische Spektrum