Junges Europa trifft Beethoven

Für das vergangene Jahr hatten wir mehrere Veranstaltung im Rahmen von BTHVN2020 geplant, die wir Corona bedingt leider alle absagen mußten.
Deshalb freut es uns besonders, dass die Tomburg Winds unter dem Motto" Junges Europa trifft Beethoven" ein Konzert angeboten haben kann.

Weiterlesen: Junges Europa trifft Beethoven

"Rendezvous"bei der Städtepartnerschaft im September 2022

ISektempfang IRobert Caspar, Matha Barduhn, Diedier Fostier, Brigitte Kuchta
Diedier Fostier Gisele Vernin

Unter diesem Titel läuft  eine Ausstellung im Ratssaal der Stadt Meckenheim (noch bis zum Montag, den 24.10.22) der Künstlerprojektgruppe und Künsterinnen und Künstler aus Le Mée sur sein in Zusammenarbeit mit dem Bürgerveien und gefördert vom deutsch-französischen Bürgerfonds.

Weiterlesen: "Rendezvous"bei der Städtepartnerschaft im September 2022

34 Jahre Städtepartnerschaft Le Mée sur Seine und Meckenheim

Zum 2.Mal unterstützt durch den deutsch-französischen Bürgerfonds

Meckenheims Bürgermeister Holger Jung konnte an diesem Wochenende 53 offizielle Vertreter und Mitglieder des französischen Partnervereins sowie 23 Schüler der Partnerstadt Le Mée als Gäste der Stadt und des Bürgervereins begrüßen. Auf die Gäste und die privaten Gastgeber wartete ein Kulturprogramm, das in den Braukohletagebau bei Bedburg und in das historische Alt Kaster führte. Am Samstagabend schloss sich ein Besuch des Oktoberfestes der Meckenheimer Stadtsoldaten an.

Gastgeber und Gaeste Besichtigungstour.peg
Gastgeschenk aus Frankreich Geschenk fuer die Stadt
Festakt der Stadt Abfahrt nach LeMee sur Seine

Weiterlesen: 34 Jahre Städtepartnerschaft Le Mée sur Seine und Meckenheim

Partnerschaft - Jumelage

Banner Jumelage

Seit 2021 werden unsere Partnerschaftsaktivitäten mit Le Mée sur Seine durch den deutsch-französischen Bürgerfonds gefördert

Deutsch-Französischer Bürgerfonds unterstützt Meckenheimer Städtepartnerschaft

Seit 1988 verbindet Meckenheim und Le Mée sur Seine eine ununterbrochene und vitale Städtepartnerschaft. Und jedes Jahr im November veranstaltet Le Mée einen rege besuchten „Salon de la Gastronomie“, bei dem Firmen und Erzeuger aus dem Gastronomiebereich Frankreichs Gelegenheit haben, sich und ihre Produkte zu präsentieren.

Weiterlesen: Deutsch-Französischer Bürgerfonds unterstützt Meckenheimer Städtepartnerschaft

25.Salon de la gastronomie 2021 in LE Mée sur Seine

Eine Delegation des Bürgervereins wird die Stadt Meckenheim am 25. Salon de la gastronomie vom 12.-14.11.2021 in unserer Partnerstadt Le Mée sur Seine vertreten.

2021 wieder gelungenes Partnertreffen unter 2G-Regel

Empfang der Stadt LeMèe

Das alljährliche und wechselseitige Partnerschaftstreffen von Meckenheim und Le Mée sur Seine konnte nach anderthalbjähriger Corona-Pause am Wochenende 10. – 12. September endlich wieder stattfinden, und dann auch noch in der landschaftlich so reizvollen Île de France - erstmals gefördert durch den deutsch - französischen Bürgerfonds.

Weiterlesen: 2021 wieder gelungenes Partnertreffen unter 2G-Regel

2. Rosenball mit unseren französischen Freunden aus Le Mée sur Seine

51. Meckenheimer Rosenball - Renaissance einer Tradition -

Bereits zum zweiten Mal luden der Meckenheimer Bürgerverein und die Prinzengarde Meckenheim gemeinsam zum Rosenball ein. Dieser fand nach langjähriger Pause in seiner zweiten „Neuauflage“ am Samstag, den 28. September zum 51. Mal statt.

Weiterlesen: 2. Rosenball mit unseren französischen Freunden aus Le Mée sur Seine