Ausflug nach Steinfeld (Eifel)

Wie schön ist doch die Eifel und was für Schätze verbergen sich dort, so mag mancher gedacht haben, der an dem Ausflug des Bürgervereins Meckenheim teilnahm.

Weiterlesen: Ausflug nach Steinfeld (Eifel)

Burgund-Rundfahrt 8. - 14. 5. 02

43 Meckenheimer Bürger machten sich per Bus auf die Reise nach Beaune, um von dort zusammen mit mehr als 10 Damen und Herren aus Le Mée eine Besichtigungstour zu den Sehenswürdigkeiten des Burgund zu unternehmen.

Weiterlesen: Burgund-Rundfahrt 8. - 14. 5. 02

Französische Baguette sind eine Kunst für sich

Meckenheim. Eine langjährige Partnerschaft verbindet Meckenheim mit der französischen Stadt Le Mée im Departement Seine et Marne. Die Initiatoren waren damals Dr. Preuschoff, ehemaliger Bürgermeister, und René André. Die Interessenschwerpunkte waren das Verständnis zwischen den Bürgern ähnlich strukturierter Kommunen, die Pflege menschlicher und kultureller Kontakte, Besichtigungen, Kunst, Städtebau, Sehenswürdigkeiten, Landschaft sowie Küche und Keller.

Weiterlesen: Französische Baguette sind eine Kunst für sich

Altstadtfest 31. 8. - 1. 9. 2002

Passanten, die während des Meckenheimer Altstadtfestes am Stand des Bürgervereins Meckenheim vorbeikamen, fragten sich, ob denn hier Rosenstöcke verkauft werden, oder ob es sich um den Stand eines französischen Käsehändlers handele?

Weiterlesen: Altstadtfest 31. 8. - 1. 9. 2002

4. Meckenheimer Kulturtage 8.9. - 15. 9. 2002

Allgemeine Freude breitete sich aus bei der Eröffnung der Austellung mit Werken des bekannten Bildhauers Ernemann F. Sander. Im lichtdurchfluteten Saal des Herrenhauses der Burg Altendorf versammelten sich die Gäste, um sich an den Zeichnungen und Plastiken des Künstlers zu erfreuen.

Weiterlesen: 4. Meckenheimer Kulturtage 8.9. - 15. 9. 2002

Reise des Bürgervereins nach Le Mée

34 Mitglieder und die Bürgermeisterin, Frau Dr. Kempen, sind vom 4. - 6. 10. 2002 nach Le Mée gefahren, um den 14. Geburtstag der Partnerschaft mit Meckenheim zu feiern.

Weiterlesen: Reise des Bürgervereins nach Le Mée

Stammtisch

Mitglieder des Bürgervereins, Damen und Herren, trafen sich am Donnerstagabend (17.Oktober) im Gasthaus Rausch erstmalig nach vielen Jahren wieder zu einem Stammtisch. Dieser soll nun jeweils nach Ankündigung und mit einer gewissen Regelmäßigkeit fortgesetzt werden.

Weiterlesen: Stammtisch

Ausstellung “Venezia” der Bundeskunsthalle

In zwei Gruppen wurden 35 Damen und Herren des Bürgervereins am Abend des 13. November durch die Ausstellung ”Venezia” der Bonner Bundeskunsthalle , eine Ausstellung zur Geschichte der Kunstsammlung in Venedig, geführt.
Fasziniert folgten die Teilnehmer der Veranstaltung den interessanten und kenntnisreichen Ausführungen.

Musikalische Soirée mit dem “Quartett Obligato”

Das Herrenhaus der Burg Altendorf bot am 29.11.2002 den vorzüglichen Rahmen für einen ebenso “vorzüglichen" musikalischen Genuß. Das noch junge "Quartett Obligato" verstand es, die Zuhörer sogleich in seinen Bann zu schlagen.

Weiterlesen: Musikalische Soirée mit dem “Quartett Obligato”