Exkursion des Bürgervereins Meckenheim zum Kunstpalast in Düsseldorf und zum Kammerkonzert in Hilden am 28.01.2025

Exkursion des Bürgervereins Meckenheim zum Kunstpalast in Düsseldorf und zum Kammerkonzert in Hilden am 28.01.2025

 20 Teilnehmer/innen besuchten am 28.01.2025 unter der Leitung von Heiner Wurm Düsseldorf und Hilden. Nach eineinhalb Stunden Busfahrt stand zunächst der Düsseldorfer Kunstpalast im Fokus.

 

Schon seit Monaten ist die Ausstellung „Gerhard Richter – verborgene Schätze“ ausgebucht. Mit rund 120 Werken ermöglicht die Schau einen Überblick über das gesamte Werk des Künstlers. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Gattung Malerei. Bei vielen der ausgewählten Arbeiten handelt es sich um verborgene Schätze: Werke aus Privatsammlungen, die zuvor selten oder sogar noch nie öffentlich gezeigt wurden. Es ist eine der umfassendsten Ausstellungen, die das Werk von Gerhard Richter zeigen. 

Nach dem Besuch der Ausstellung und einer Stärkung im Cafe Anna Maria ging die Fahrt weiter zu einem Kammerkonzert des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden. Duesseldorf Richter 25Das Ausbildungsmusikkorps ist die zentrale militärmusikalische Ausbildungseinrichtung der deutschen Streitkräfte. Hier werden bis zu 140 Musiker/innen in enger Zusammenarbeit mit der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf zu Orchestermusikern ausgebildet. An diesem Abend präsentierten die jungen Musiker/innen ein vielseitiges Programm, u.a. spielten sie Werke von Beethoven („Gassenhauer-Trio“) oder Philippe Gaubert (Fantasie für Flöte und Klavier). 

Alle Teilnehmer/innen traten dann um 20:20 Uhr gut gelaunt den Rückweg nach Meckenheim an.