Benefizkonzert des Bürgervereins Meckenheim mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr
Am 21. März hatte der Bürgerverein alle Musikliebhaber zu seinem 6. Benefizkonzert mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr aus Hilden, in die Jungholzhalle nach Meckenheim eingeladen.
Der Erlös aus dem Konzert soll, wie schon in den vergangenen Jahren, der Bürgerstiftung der Stadt Meckenheim, deren Vorsitzender, Bürgermeister Holger Jung auch anwesend war, zugute kommen. Das Interesse an dem Konzert war groß und die Halle, wie auch bei den vorherigen Konzerten, gut gefüllt.
![]() |
![]() |
Die knapp 80 Musikstudenten in Uniform, unter Leitung ihres Dirigenten Oberstleutnant Prof. Michael Euler, hatten diesmal ein Programm im Repertoire, das weit über klassische Militärmusik hinausging. Beispielhaft erklangen so neben bekannten „militärischen“ Stücken, wie dem Radetzky Marsch und dem „Parademarsch der königlich Bayerischen Grenadier-Garde“, auch Melodien aus Bizets Oper „Carmen“, Filmmusik von Ennio Morricone aus den bekannten Italowestern mit Clint Eastwood, die „Armenian Dances“ und „The Sound of Ireland“. Eine insgesamt sehr gelungene und abwechslungsreiche Mischung schönster symphonischer Blasmusik.
Die mehr als 400 Zuschauer belohnten die jungen Musiker, denen man die Freude an der Musik deutlich ansehen konnte, für ihre Darbietung mit „Standing Ovations“ und langanhaltendem Beifall.

