„Hundert Jahre Bauhaus“ Fahrt nach Krefeld

„Hundert Jahre Bauhaus“- Krefeld wird Leuchtturm im Westen

Die enge Verknüpfung Krefelds mit dem Bauhaus erkundeten 20 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim. Rund 25 Bauhäusler wirkten  in Krefeld. Dazu gehörten so bedeutenden Namen wie Mies van der Rohe, Johannes Itten, Lilly Reich oder auch Georg Muche.

Sie waren dem Ruf der Seidenindustrie gefolgt und arbeiteten als künstlerische Aventgarde in der höheren Fachschule für textile Flächenkunst, entwarfen Designs für die vielen Textilfabriken der Stadt oder waren als Architekten tätig. Beim Besuch des Schütte -Pavillons konnten wir  die vielen  Facetten  des Bauhauses in Krefeld erleben.  Thomas Schütte hat diesen Pavillion für das Jubiläumsjahr gebaut.

Vor Haus Esters und Haus Lange Modell von Haus Esters Im Kaiserpark Pavillon Schuette

 

 

Vorher besucht die Gruppe die beiden Museen Haus Lange und Haus Esters, zwei Villen die Mies van der Rohe für Direktoren der Vereinigten Seidenindustrie zwischen 1928 und 1930 gebaut hatte. Die architektonische Führung durch das Haus Lange zeigte  die avengardistischen Ideen  des dritten Bauhausdirektors Mies van der Rohe, der vor 50 Jahren verstorben ist. Hundert Jahre Bauhaus in Krefeld wurde uns in dieser Fahrt eindrucksvoll vor Augen geführt. Eine kleine Stärkung zwischen den Führung im Stadtwaldhaus rundet die Fahrt ab.

Text und Fotos: Brigitte Kuchta