Bürgerverein Meckenheim besucht das Bundesarchiv in Koblenz.

Das Gedächtnis der Bundesrepublik Deutschland besuchten 28 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim durch die Vermittlung ihres Vorstandsmitgliedes Klaus-Dieter Schnapauff in Koblenz.

Hier werden an einem der neun Standorte des  Nationalarchivs der Bundesrepublik Deutschland,  auf 80 km (!) Regalbrettern alle Akten und Schriftstücke der Regierungen Deutschlands und Nachlässe bedeutender Persönlichkeiten brandsicher, erbebensicher und atombombensicher aufbewahrt. Zusätzlich wurden bisher 180 000 Filme, Fotos (rund 2 Millionen) und Tonaufzeichnungen gesammelt.

Bundesarchiv Interessierte Besucher
   

Bei einer sachkundigen Führung bestaunten die Besucher z.B. einen originalen Briefwechsel zwischen Bundeskanzler Adenauer und Bundespräsident Heuss. Sie erfuhren auch, wie akribisch und sorgfältig die Archivare mit den Quellen umgehen, um sie vor dem Zerfall zu bewahren und die Überlieferung der jüngeren deutschen Geschichte dauerhaft zu sichern und allen interessierten Bürgern zugänglich zu machen.

Zuvor waren die Mitglieder auf humorvolle Weise durch die sehenswerte historische Altstadt von Koblenz geführt worden, die ihre steinernen Zeugen der Vergangenheit ebenfalls liebevoll pflegt, und hatten den Blick von der Feste Ehrenbreitstein über Rhein-und Moseltal  genossen.

Text: Sybille Krüger