Ukraine III , Vortrag von Gen a. D. Vollmer

Im Rahmen seiner Vortragsreihe zum Krieg in der Ukraine hatte der Bürgerverein Meckenheim am 19. Juli zu seinem dritten Vortrag eingeladen. Thema war diesmal „Russlands Krieg in der Ukraine – Paradigmenwechsel der NATO Strategie – Bestandsaufnahme und Ausblick“. Diese Veranstaltung war bewusst in die Zeit nach dem NATO Gipfel in Vilnius gelegt worden, um die Ergebnisse des Gipfels mit in die Betrachtungen einbeziehen zu können.

Für das komplexe Thema war es dem Verein gelungen, mit Jörg Vollmer, General a.D. und bis zu seiner Zurruhesetzung im Sommer vergangenen Jahres, Befehlshaber des NATO Allied Joint Forces Command in Brunssum, einen äußerst kompetenten Redner zu gewinnen.General a.D. Vollmer, der die ersten Monate des Krieges noch in seiner Funktion als NATO Befehlshaber in Brunssum miterleben konnte, gelang es mühelos die mehr als 70 Anwesenden mit seinen erhellenden Einschätzungen und Informationen aus erster Hand, in den Bann zu ziehen. Nach Beantwortung zahlreicher Fragen aus dem Auditorium, war langanhaltender Beifall der Lohn für den gelungenen Vortrag.