Besuch “Neue deutsche Kunstmuseen”

Langen Foundation und Insel Hombruch

Ein weiterer Höhepunkt der Reihe "Neue Museen in Deutschland" war am 11. 05. 2006 der Besuch der Museumsinsel Hombroich und der Langen Foundation bei Grevenbroich.

50 Mitglieder besuchten zunächst Hombroich mit seinem ca. 25 ha großem Park in dem in elf verschiedenen skulpturalen Gebäuden des Bildhauers Erwin Heerich, Kunstwerke verschiedener Kulturen aus zwei Jahrtausenden, sowie zeitgenössische Malerei ausgestellt ist.
Danach folgte der Besuch der ehemaligen Raketenstation nahe Hombroich. Hier errichtete der weltberühmte japanische Architekt Tadao Ando das Ausstellungshaus für die im September 2004 eröffnete Langen Foundation.
Dieses Haus ist ein Meisterwerk aus Beton, Glas und Stahl, in dem der Besucher ein faszierendes Spiel von Innen und Außen, Kunst und Natur, Licht und Schatten erlebt. Hier werden die Sammlungen von Viktor und Marianne Langen ausgestellt. Die japanische Sammlung zählt zu den bedeutensten ihrer Art außerhalb Japans. Die Sammlung der Moderne enthält Werke von Cezanne, Beckmann, Warhol, Dubuffet, Bacon, Polke. In drei Ausstellungsräumen werden Wechselausstellungen und Werke der Sammlung Langen gezeigt.(Werle)

db 06 05 11 IMG 000513 db 06 05 11 IMG 001513 db 06 05 11 IMG 006813
db 06 05 11 P1010028kl13 db 06 05 11 P101003213